Immigration Booth

Hinterm Spiegel


Info
Musikrichtung: Modern Jazz

VÖ: 24.01.2017

(Float Music)

Gesamtspielzeit: 54:27

Internet:

http://www.uk-musikpromotion.de/profil.html
http://www.floatmusic.de
http://www.immigrationbooth.com


Immigration Booth, das „Passkontrollhäuschen“, werden wir kontrolliert, um Einlass gewährt zu bekommen in diesen Klangkosmos? Nun, nicht Jede/r wird freiwillig gehen wollen. Denn zunächst ist es Jazz, Musik mit selektierender Wirkung auf Musikliebhaber. Darüber hinaus mag es noch Jazzpuristen geben, die auch Schwierigkeiten mit diesen Klängen haben könnten. Denn hier geschieht etwas Individuelles, wenig wird wirklich geswingt, dafür umso mehr gegroovet, und so ist dieser Jazz außerordentlich zeitgenössisch und auch außerordentlich europäisch.

Technisches Know-how trifft hier auf ausgeklügelte Strukturen im Aufbau, aber stets Platz bereithaltend für Improvisation und Spontaneität. Den wichtigen Kern bildet die Kombination von Alt-Saxofon und Bassklarinette, herzhaft untermalt von den mitgestaltenden Rhythmikern an Bass und Schlagzeug.

Ich habe das Gefühl, dass die breite Textur der Melodien und Harmonien wie ein dichtes Geflecht wirkt, und die sicher zufriedene geneigte Hörerschaft gut tragen wird. Kurzum, langweilig wird es nie, freie Verwicklungen im Spiel der beiden Bläser verlangen Aufmerksamkeit, die durch deren ideenreiches und virtuoses Auftreten belohnt wird. Spontan scheint hier ständig etwas Neues zu entstehen, aufgebaut auf sicherem Gerüst.

Dieses ist Musik, die man öfter und tiefer hören muss, denn dann ist sie noch zugänglicher als ohnehin schon beim Überfliegen des Oberflächlichen. Hier wird eindeutig geforscht und gearbeitet, mit Leidenschaft und Freude, dabei vermengen sich auf interessante Weise eine gewisse akademisch wirkende Abgeklärtheit und emotionale Spontaneität.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Anthem (5:55)
2 Reset (5:25)
3 Nog Turn (7:13)
4 Immigration Blues (3:08)
5 Dream Wheel (5:12)
6 The Old Forest Lands (8:01)
7 Waves Of Wisdom (4:21)
8 Hinterm Spiegel (7:36)
9 Hippocampus (3:32)
10 Tief und traurig (3:44)
Besetzung

Johannes Ludwig (alto saxophone)
Joris Roelofs (bass clarinet)
Johannes Felscher (double bass)
Peter Kronreif (drums)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>