Mein Leben mit der CD – Chris Rea (71)Kolumne von Norbert von Fransecky
25 Years after - Mein Leben mit der CD; Folge 71: Chris Rea - Auberge

1992 war ein Jahr, das in meinem Leben deutliche Zäsuren hinterlassen hat. Der Februar hat gleich zwei Ritzen in meinem Colt hinterlassen. Die zweite hat einiges damit zu tun, dass ich jetzt diese Buchstaben in die Maschine hacke.
Tiefer aber ist die erste. Am 6. Februar, einen Tag vor meinem 29. Geburtstag, steht in meinem damaligen Terminkalender „14°° EMA“.   Mehr...

The Legendary Pink DotsKolumne von Wolfgang Kabsch
30 Jahre im Zeichen des Tridents; Mein persönliches Jubiläum mit der wohl fleißigsten und interessantesten Band der Welt - The Legendary Pink Docs Teil 4: Faces in the fire

Faces In the Fire
1984
Veröffentlichungsformen:
1.) Vinyl-Mini-Album
2.) CD-Album
3.) Download
4.) Musikkassette
Legendary Pink Dots - Faces In the Fire – EP
1.) Vinyl-Mini-Album
UK EP Play It Again Sam BIAS1, 1984
US LP Soleilmoon Bestandteil des Boxset Lullabies for the new dark ages, 1996
2.   Mehr...

Benjamin SchweitzerKonzertbericht von Roland Ludwig
Tulpen sind Schall und Rauch: Uraufführung von Benjamin Schweitzers Operette Südseetulpen in Chemnitz

Das Phänomen der Spekulationsblase ist durchaus kein ausschließlich der Neuzeit zugehöriges – sollte jemand dieses Faktum vergessen haben, führt es ihm Constantin von Castenstein wieder vor Augen.   Mehr...

Django 3000Konzertbericht von Mario Karl
Wild und laut in Augsburg: Django 3000 rocken das Spectrum

Erst vor ein paar Tagen veröffentlichten die bayerischen Django 3000 ihr heiß erwartetes Album Im Sturm. Und gleich darauf war die tourfreudige Band auch schon wieder auf der Straße unterwegs. Bei ihrer Reise durch die ganze Republik machte man auch in Augsburg Halt. Da den Chiemgauern der Ruf vorauseilt eine astreine Liveband zu sein, mussten wir da natürlich hin.   Mehr...

HändelKonzertbericht von Norbert von Fransecky
„Britischer Abend“ mit dem Rias Kammerchor in der Philharmonie

Es war sein Antrittsbesuch. Mit der Konzertsaison 2017/18 wird Justin Doyle Chefdirigent und Künstlerischer Leiter des RIAS Kammerchors. Am Neujahrstag stand er erstmals am Pult der Philharmonie, um den fast 70 Jahre alten Chor zu dirigieren. Es wurde so etwas, wie ein englischer Abend – allerdings ohne jede Spur von Steife. Gesungen wurde das selten aufgeführte Händel-Oratorium Theodora.   Mehr...

Philharmonisches Orchester Altenburg-GeraKonzertbericht von Roland Ludwig
30.000 Noten und eine russische Rarität: Rachmaninow und Tanejew im Philharmonischen Konzert in Altenburg

Lehrer-Schüler-Beziehungen bieten immer einen guten Ansatzpunkt für Konzertprogramme, und das 4. Philharmonische Konzert des Philharmonischen Orchesters Altenburg-Gera nutzt diese Möglichkeit auch – aber es erweitert sie noch: Sergej Rachmaninow ist der Schüler, und dessen Klavierkonzerte gehören zum gängigen Kanon der von mitteleuropäischen Orchestern dargebotenen Programme.   Mehr...

Bonner / WeissBuchbesprechung von Norbert von Fransecky
Bonner und Weiss erlebten in den 80er Jahren ihre ersten Male

Als ich den Titel dieses Buches gelesen hatte, wusste ich, dass ich es besprechen muss. Es gibt Menschen, die sind in ihrem weiteren Bekanntenkreis fast nur unter ihrem Spitzennamen bekannt. An mir sind Spitznamen fast vollständig vorbei gegangen. Nur einer hatte in einem bestimmten (kleinen) Kreis eine gewisse Beständigkeit, und in ihm mischte sich, wie bei Spitznamen häufig, Spott mit einer gewissen Anerkennung. „El Cassetto“ lautete dieser Name.   Mehr...