Musik an sich


Reviews
Lucinda Williams

The Ghosts Of Highway 20


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter

VÖ: 22.01.2016

(Highway 20 Records)

Gesamtspielzeit: 86:24

Internet:

http://www.lucindawilliams.com/
http://oktoberpromotion.com/de


Lucinda Williams wurde am 26. Januar 1953 in Lake Charles, Louisiana geboren.
Ihr Debütalbum, “Ramblin‘“, erschien im Jahre 1979. Doch ihren wirklichen Durchbruch erzielte sie nach drei weiteren Platten erst mit “Car Wheels on a Gravel Road“ aus 1998. Der Erfolg blieb ihr treu und nun gibt es das zwölfte Studioalbum, The Ghosts Of Highway 20.
Es soll sich um ein Konzeptalbum handeln, wobei zwölf der Songs auf Erlebnissen der Künstlerin basieren sollen, in Verbindung mit dem “Highway 20“, genauer gesagt mit der “Interstate 20“.die parallel zur Golfküste von Kent nach Florence durch die amerikanischen Südstaaten, Alabama, Georgia, Louisiana, Mississippi, Texas und South Carolina führt.

Gehen wir mit der Dame also nun auf Geisterjagd! War die Musik ihres Debüts noch ausschließlich von Countryblues und ein wenig Country inspiriert, so haben sich die musikalischen Einflüsse im Laufe der Zeit doch sehr verbreitert, so dass man die heutige Musik durchaus in den großen Topf Americana werfen kann, mit dem gewissen Independent-Anstrich.
Und war die Stimme der Protagonistin damals noch ziemlich zart und fein, so ist sie mittlerweile recht rau und mitunter frech klingend geworden, und hat sich auch altersentsprechend verändert.
Im Gegensatz zu früheren Platten hat sich der Sound der Musik stetig verändert, und seitdem der Gitarrist Bill Frisell mit an Bord ist, hat dieser dafür gesorgt, dass die Atmosphäre gefüllt ist mit flächigen Strukturen, dabei sorgt der zweite Gitarrist, Greg Leisz, für die zusätzliche Dichte.

Diese Musik kann fesseln, sie wirkt zunächst relativ lässig „dahin geworfen“, doch mit zunehmenden Hördurchläufen wirkt sie magisch, wenn man sich darauf einlässt, auf diese irgendwie weggetreten und betörend wirkende Stimmung, die jedoch ganz intim wirkt, ja, plötzlich kommt man nicht mehr los davon.
So hat es Lucinda Williams mittlerweile vollbracht, sich ein völlig eigenes Profil zuzulegen, niemand anders scheint solche Musik zu spielen. In der Tat, das ist beeindruckend.



Wolfgang Giese



Trackliste
CD 1:

1 Dust
2 House Of Earth
3 I Know All About It
4 Place In My Heart
5 Death Came
6 Doors Of Heaven
7 Louisiana Story

CD2 :

8 The Ghosts Of Highway 20
9 Bitter Memory
10 Factory
11 Close The Door On Love
12 If My Love Could Kill
13 If There's A Heaven
14 Faith And Grace
Besetzung

Lucinda Williams (vocals, guitar)
Greg Leisz (guitars)
Bill Frisell (guitars)
Val McCallum (guitars)
David Sutton (bass)
Butch Norton (drums)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>