Musik an sich


Reviews
The wicked Mercy

Sundown


Info
Musikrichtung: Classic Rock

VÖ: 17.12.2015

(Bad Reputation / Cargo)

Gesamtspielzeit: 46:22


“Classic Rock” nennt der Promoter das, was The wicked Mercy hier abliefern. Das sagt zwar so gut wie gar nichts aus, aber was wesentlich Besseres fällt mir auch nicht ein. Groove Rock eventuell. Vielleicht ist das dann groovender Classic Rock?

Das Ganze basiert natürlich auf Rock’n’Roll, hat den aber so weit weiter entwickelt, das hier niemand mehr das Etikett Rock’n’Roll hochhalten würde. Ähnlich verhält es sich mit psychedelischen und Funk Elementen, die vorhanden sind, aber in einer derartigen Dosierung, dass man sie kaum zur Kategorisierung heranziehen kann. Ja und die Leidensfähigkeit des Blues ist auch nicht völlig außen vor.

Positiv kann man sagen, dass das kanadische Quintett einen zum Cover passenden warmen Sound produziert, der Kraft hat, sich aber nicht durch Power- oder Speed-Exzesse hervortut. Gelegentlich erinnert das Ganze an die Doors oder Leather Nun.

Ohne dass wir es hier nun mit wirklichen Hits zu tun hätten, eignen sich vor allem drei Titel zum Reinhören. Da wäre „Everyone’s but yours“, das mit dazu beiträgt, dass ich hier das Etikett Groove Rock für möglich halte. Dann gibt es „Wait no more“, das nicht nur satte Power liefert, sondern auch einen starken Refrain. Möglicherweise das Highlight ist „You got to choose“, ein geiler Rhythmiker mit einem kräftigen Schuss Funk, der mehr Identität hat, als jedes andere Stück auf Sundown.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Tell me Goodbye 3:43
2 Wonderland 3:16
3 Alice 3:20
4 Fading fast 3:40
5 Everyone's but yours 5:12
6 Don't break down 3:25
7 Out of your Head 3:17
8 You got to choose 4:15
9 Setting Sun 3:32
10 Wait no more 3:06
11 Bridge 5:30
12 ungelisteter Track 4:10
Besetzung

Case Bakker (Voc, Mundharmonika, Git)
Dave Nado (Git)
Mark Sudiacal (B)
Cory Zadorozny (Dr)
Erik Hertzberg (Keys, Voc)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>