Musik an sich


Reviews
Achim Seifert Project

…noticed my Heart


Info
Musikrichtung: Jazz

VÖ: 16.01.2015

(Art of Groove / MiG / Indigo)

Gesamtspielzeit: 44:08


Der in Niedersachsen ansässige Deutsch-Türke Achim Seifert spielt einen Jazz, der mich als eher Genre Fremden nicht überfordert, aber auch nur punktuell begeistert.

Das weich-melodische und sehr lebhafte „Long Goodnight“ hat mich sehr positiv in das Album hinein geholt, und erst das etwas zerrissene „News“ war dann gar nicht mehr mein Ding. Dazwischen und danach changiert das Album zwischen schrägen, leicht Free jazzig angesetzten („Declination“) und eher ruhigen Nummern („Overdue“), bei denen das Saxofon oft die Akzente setzt.

Zweiter Hinhörer ist für mich das verhaltene „…noticed my Heart“, das mit einem sehr ruhigen Bass beginnt und für seinen Sound Extrapunkte verlangen darf.

Wer mit Jazz bislang nicht viel am Hut hatte, aber interessiert ist, könnte hier eine schöne Einstiegsdroge finden.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Long Goodnight 5:15
2 Declination 5:57
3 Overdue 6:21
4 ...noticed my Heart 3:16
5 News 5:18
6 Wake up Call 3:06
7 High 5 6:18
8 The Rain, my Past 2:14
9 My secret Garden 6:22
Besetzung

Achim Seifert (B, Voc)
Kati Brien (Sax, Klarinette, Voc)
Christoph Spangenberg (Keys, Voc)
Julian Külpmann (Dr, Voc)

Gast:
Stephan Emig (Perc <4,8>, Programming <4,8>)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>