Musik an sich


Reviews
Miggs

Miggs


Info
Musikrichtung: Rock

VÖ: 29.01.2016

(Elm City Music / Soulfood Music)

Gesamtspielzeit: 49:52

Internet:

http://www.miggsmusic.com
https://www.facebook.com/miggsmusic


Die Band Miggs gibt es schon seit 15 Jahren. Gegründet wurde sie vom Sänger und Namensgeber Don Miggs. Highlights der Karriere waren sicherlich Touren mit Maroon 5 oder den Stone Temple Pilots. Auch die Single ihres Debütalbums Believe hat sehr gute Chartplatzierungen erreicht.

Mit dem vorliegenden Album liegt bereits der sechste Streich der Truppe vor. Die Scheibe überzeugt mit einer klaren, druckvollen Produktion, bei dem alle Instrumente sehr gut zur Geltung kommen. Nichts klingt überproduziert oder zu fett. Don Miggs hat eine klare, erdige Stimme, die prima zu den Songs passt. Die Songs wurden teilweise im Verbund mit seinen Bandmitgliedern geschrieben, teilweise wurde er von den Songwritern Charlie Midnight und Tom Higgensen (Plain White T’s) unterstützt.

Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Entstanden ist ein tolles Rock-Album mit schönen Melodien. Die Songs sind eingängig und vielseitig, einzig „Ordinary“ sticht durch eine etwas härtere Gangart heraus. Anspieltipps sind hier z. B. „High Ground“ oder „Passing Through“, die einen guten Einblick über die Art der Songs geben. „Be Good To Yourself“ hat er über Scott Weiland, den ehemaligen Sänger der Stone Temple Pilots geschrieben. „C’mon C’mon“ hat einen betont lässigen Groove, der mich sofort in gute Laune versetzt. Es handelt sich generell um ein „Durchlaufalbum“. Man kann es ohne Probleme an einem Stück hören, es ist kein Song darunter, der nervt.

Was mir generell noch zu einem sehr guten Album fehlt, sind hin und wieder etwas mehr zündende Refrains oder die eine oder andere markante Hookline, die sich im Ohr festsetzt. Gegen Ende des Albums tauchen solche Stücke erfreulicherweise noch gehäuft auf - wie etwa bei „Bad Things Happen“ oder dem anschließenden „Walls Come Down“. Der Schlusspunkt „Broken And Beautiful“ ist fast mein Favorit, allerdings muss ich mir den Silberling zur letztendlichen Entscheidung noch ein bisschen öfters zur Gemüte führen.

Die Songs sind Klasse und Don Miggs hat genau die richtige Stimme, um diese Art von Liedern entsprechend in Szene zu setzen. Die Songs kommen bestimmt auch live sehr gut an!



Stefan Graßl



Trackliste
1Satellite
2 Be Good To Yourself
3 High Ground
4 Passing Through
5 Ordinary
6 C’mon C’mon
7 Run
8 Tripping Over Sin
9 But Not You
10 Bad Things Happen
11 Walls Come Down
12 Happy Days
13 Broken & Beautiful
Besetzung

Walker Adams: Drums
Michael Lombardo: Bass
John Luzzi: Guitars
Don Miggs: Vocals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>