Musik an sich


Reviews
Matchbox

Going down Town


Info
Musikrichtung: Rockabilly

VÖ: 05.02.2016 (1985)

(Angel Air / Fenn)

Gesamtspielzeit: 37:12


1979/80 waren Matchbox mit Hits wie „Rockabilly Rebel“ und „Midnite Dynamos“ eine echte Hausnummer. Ein schnell vergänglicher Ruhm. Ihr Album Going down Town, das nun über Angel Air neu veröffentlicht wird, erschien 1985 nur noch in Schweden. So schlecht ist es nun wieder nicht, auch wenn es keine Hits von der Überzeugungskraft der beiden genannten Titel enthält.

Going down Town ist eine schöne Rockabilly-Scheibe, die kräftig in die Bereiche Swing, Pop und Rock’n‘Roll crossovert. Wer am Rockabilly vor allem das punkig Freche schätzt, könnte davon ein wenig enttäuscht sein und Going down Town als zu brav einschätzen. Stray Cats sind das hier nicht.

Mir gefallen erst einmal die Swing-Nummern, wie das eröffnende „Get up and get out“, aber auch das leicht karibisch angehauchte „Roller skating Sally“, ein rhythmischer Rock’n’Roll mit Saxofon-Solo, die Buddy Holly artige Ballade „Can’t get over you“ und das schmissige „Hot Love“.

Selbst die katastrophale Schnulz-Ballade „Stealing Hearts“ hat im instrumentalen Bereich ihre Stärken.

Schön, dass Angel Air das Teil ausgegraben haben.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Get up and get out 2:59
2 Going down Town 1:42
3 Stealing Hearts 4:05
4 Nothing to do but Rock and Roll all Day 2:51
5 She's hot 2:49
6 Can't get over you 3:47
7 Roller skating Sally 3:52
8 Flip Flop Floosie 2:42
9 Shooting Gallery 3:39
10 Think you took my Loving and run 2:46
11 Hot Love 3:22
12 This is where I'm getting off 2:37
Besetzung

Graham Fenton (Lead Voc)
Dick Callan (Git, Sax, Voc)
Brian Hodgson (B, Git, Voc)
Gerry Hogan (Git, Voc)
Jimmy Redhead (Dr, Perc, Voc)

Gäste:
Mike Bell (Keys)
Geoff Cock (Sax)
Julian Dawson (Mundharmonika , Voc)
Pete Kirscher (Voc)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>