Musik an sich


Reviews
TV On The Radio

Seeds


Info
Musikrichtung: Alternative, Rock, Pop

VÖ: 14.11.2014

(Vertigo Berlin)

Gesamtspielzeit: 52:40

Internet:

http://tvontheradio.com


Seeds, so heißt das bereits im November erschienene sechste Album der New Yorker Alternative-Rocker von TV On The Radio.

Dass Freude und Schmerz sehr nah beieinander liegen, mussten die Jungs in den letzten Jahren schmerzlich am eigenen Laib erfahren! Konnten sie mit ihrem letzten Longplayer Nine Types of Light noch eine Grammy Nominierung ergattern, so erlag kurz darauf ihr Bassist Gerard Smiths einem Krebsleiden und das Fortbestehen der Band stand auf der Kippe.

Aber gerade solche Schicksalsschläge schweißen so manches Mal noch enger zusammen und quasi in einer Trotzreaktion haben sich die Jungs dann an ihr neues Werk gemacht und sprechen selber vom „besten Album“, dass sie je gemacht haben.

Für mich stellt sich die Angelegenheit jedoch bereits beim ersten Hören ein wenig anders dar:

Es kam zwar zu keinem kompletten Stilwechsel, aber irgendwie fehlt Seeds der Mut vergangener Scheiben, Experimente einzugehen und zwischen den einzelnen Genres zu kreuzen! Es macht den Anschein, dass ein großes Maß an Kreativität mit Gerard scheinbar gegangen ist und es noch ein gutes Stück Zeit benötigt, die alte Kraft und Energie zurück zu erlangen. Zwar durchaus verständlich…aber trotzdem schade!

Die neue Scheibe bewegt sich fast komplett in poppigen Gefilden, alles zwar recht Radio-tauglich, aber irgendwie doch sehr abgeklärt. Positiv aufgefallen und im Gedächtnis geblieben sind mir auf jeden Fall der Opener “Quartz“ und das letzte Stück “Seeds“, die Stücke dazwischen sind, technisch natürlich ohne Frage perfekt, aber weniger fesselnd als die bisherigen guten TV On The Radio Songs vergangener Alben!



Jens Helbing



Trackliste
1Quartz4:00
2 Careful You5:12
3 Could You4:01
4 Happy Idiot3:02
5 Test Pilot4:41
6 Love Stained4:20
7 Ride6:28
8 Right Now4:22
9 Winter3:40
10 Lazerray3:36
11 Trouble4:34
12 Seeds4:44
Besetzung

Tunde Adebimpe – Gesang
David Andrew Sitek – Gitarre, Keyboards
Kyp Malone – Gesang, Gitarre
Jaleel Buunton - Schlagzeug


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>