Musik an sich


Reviews
Slipknot

The Gray Chapter


Info
Musikrichtung: ModernMetal

VÖ: 17.10.2014

(Roadrunner Records /Warner)

Gesamtspielzeit: 74:52

Internet:

http://www.slipknot1.com


Ich war gespannt wie die Jungs aus Iowa nach dem Tod von Basser Paul Gray und dem Weggang des Drummers Joey Jordison klingen werden.
Aus dem Bandcamp hieß es, es soll wie IOWA klingen, mehr auf die Roots besinnen. Nun ja, hat nicht so geklappt, allerdings trotzdem ein feines Scheibchen geworden.

Nach einem melancholischem Intro und einem ruhigen Anfang von "Sarcastrophe“ geht’s wieder voll ab. Der typische Slipknotsche Aggro-Brüll-Orkan legt los. Sehr schön.

Die Scheibe ist sehr abwechslungsreich geworden, ruhige Passagen stehen neben geilem Geknüppel. Die Parallelen zu Taylors Zweitband Stone Sour sind natürlich gerade bei den melodischen Passagen (Killpop) nicht wegzudiskutieren – warum auch. Er singt geil und er schreit geil, also alles richtig so.
Die Gitarren sind für mich etwas zu trocken geworden und können sich nicht so gegen das sehr wuchtige Schlagzeug durchsetzen, da hätte ich mir etwas mehr „fette Breitwand“ gewünscht.
„The devil in I“ ist n geiler Hit geworden, den man als Slipknot-Fan lieben muss und "Goodbye" klingt total nach „Vermillion Pt2" aber trotzdem gut.
Die Bonustracks sind ganz nett – mehr nicht.

Nein, Slipknot haben sich nicht sehr verändert und es ist auch keine totale Rückbesinnung. Eine gute Scheibe mit Aggro und Melodie, also der wunderbare Slipknot-Cocktail, der jahrelang erfolgreich funktioniert. Ich hätte gerne noch etwas mehr fette Riffs und Geschwindigkeit hier und da, aber unterm Strich ne super Leistung.



Marc Nickel



Trackliste
1XIX3:10
2 Sarcastrophe5:06
3 AOV5:32
4 The Devil In I5:42
5 Killpop3:45
6 Skeptic4:46
7 Lech4:50
8 Goodbye4:35
9 Nomadic4:18
10 The One That Kills The Least4:11
11 Custer4:14
12 Be Prepared for Hell1:57
13 The Negative One5:25
14 If Rain Is What You Want6:21
15 Override5:37
16 The Burden5:23
Besetzung

Bass - Donnie Steele, Alessandro Venturella
Gesang - Corey Taylor
Gitarre - Mick Thomson, Jim Root
Sonstige - Sid Wilson
Craig Jones (Sampling)
Chris Fehn, Shawn Crahan ( Percussion )


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>