Musik an sich


Reviews
Sassafras

Expecting Company


Info
Musikrichtung: Progressiv Blues Rock

VÖ: 28.04.2014 (1973)

(Esoteric / Cherry Red / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 49:37

Internet:

http://www.sassafras.org.uk


Die Waliser Sassafras, die laut Booklet-Text in der ersten Hälfte der 70er echte Hopefulls waren, sind bislang völlig an mir vorüber gegangen. Ich wüsste nicht, dass ich auch nur den Namen irgendwann mal gehört hätte. Dabei gibt es Hunderte von Bands, die es mehr verdient hätten, dass der Mantel des Vergessens sie gnädig bedeckt.

Vielleicht haben Sassafras ihre Zukunft in Form dieser wieder entdeckten und veröffentlichten CD ja noch vor sich. Die Zeiten des herrschenden Blues-Rock-Booms sind dafür eigentlich günstig.

Aber natürlich sind Sassafras echte Kinder der 70er. Der Blues Rock kommt hier nicht schweißtriefend daher. Gelegentlich lebt er sich sehr progressiv aus (70er Jahre eben). Der „Busted Country Blues“ nimmt die fröhliche Grundstimmung der Countrymusik auf und mischt plötzlich eine Akustikpassage ein, die an das Thema vom Dritten Mann erinnert. Auch das flott groovende „The Goose that laid the golden Egg” ist eher upliftend, als dass es den Blues hätte.
Das einleitende „Electric Chair“ ist eine schöner bluesiger Boogie, der zeigt, warum Sassafras in der Besetzungsliste zwei Lead Gitarristen ausweisen. Am nächsten an dem dran, was heute Hype ist, ist der schwungvolle raue Blues Rocker „Beams and Things“.

Der Re-Release kommt mit zwei Tracks einer Single, die im Jahr nach Expecting Company erschienen ist. Sie baut die poppigen Ansätze, die man auch auf der LP finden kann etwas weiter aus, wobei die a-Seite eine gewisse Nähe zum Sound von Chicago hat und die b-Seite mit einem klasse poppigen Rock’n’Roll begeistert. Echte Boni, die den Re-Release ebenso aufwerten, wie das bei Esoteric übliche Booklet mit seinen ausführlichen Liner Notes.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Electric Chair 5:01
2 Busted Country Blues 3:32
3 Beams and Things 5:37
4 Across the Seas of Stars 6:15
5 School Days 5:33
6 The Way of me 4:50
7 The Goose that laid the golden Egg 5:09
8 Expecting Company / Meanwhile back in Merthyr 7:12
9 Oh don't it make you want to cry (Single a-Side) 3:38
10 Kansas City Wine (Single b-Side) 2:59
Besetzung

Terry Bennett (Voc, Perc)
Ralph Evans (Git)
Dai Shell (Git)
Ricky John Holt (B)
Rob Jones (Dr)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>