Musik an sich


Reviews
Red Circuit

Haze Of Nemesis


Info
Musikrichtung: Melodic, Progressive Metal

VÖ: 14.11.2014

(Limb Music)

Gesamtspielzeit: 53:00

Internet:

http://www.redcircuit.de/


Obwohl Red Circuit schon zwei Alben veröffentlicht haben und mit ihrem melodischen Progressive Metal genau meinen Musikgeschmack bedienen, ist mir die Band bisher nicht weiter aufgefallen. Mit Chity Sompala hat die Band einen gestandenen Sänger in ihren Reihen, welcher auch schon Alben für Firewind und Civilisation One eingesungen hat. Auch diese beiden Bands stehen bei mir hoch im Kurs. Grund Genug also, sich dem Album Haze Of Nemesis zu widmen, welches bereit im November 2014 veröffentlicht worden ist.

Das Album erscheint mit einer DVD im Huckepack, welche den Auftritt der Band bei der 2011er Ausgabe des ProgPower Festivals in den USA zeigt.

Haze Of Nemesis ist tatsächlich sehr gelungen, lediglich die Ballade “My World Collide“ ist doch sehr schnulzig geworden. Vielleicht liegt dies daran, dass der Song komplett aus dem Rahmen des Albums fällt. Was auch am Gesang von Amanda Somerville liegt. Beide Sänger schmachten sich beim Duett Gesang doch etwas zu viel an.

Die restlichen Songs des Albums laufen aber ordentlich rein. Der stilistische Bogen ist dabei recht weit gespannt. Egal es sehr groovend zugeht (“Serpent’s Smile“), melodisch (“Oceans Apart“) oder bretthart (“Silent Roaring“), die Songs kommen immer schnell zum Punkt und überzeugen mit tollen Hooklines, schneidenden Gitarren und tollem Gesang.

Die DVD ist als Zugabe ganz nett und zeigt eine Band, welche auch im Liveeinsatz überzeugen kann!

Gutes Album



Rainer Janaschke



Trackliste
1Oceans Apart4:03
2 My Lonely Heaven4:58
3 Believing a Lie4:46
4 Digging in the Dirt4:33
5 My World Collides3:51
6 Spear of Fate4:29
7 Serpent’s Smile4:39
8 Silent Roaring4:16
9 Haze of Nemesis4:42
10 My Serenade9:39
11 Soldier of Fortune (Bonus Track)3:04
Besetzung

Chity Somapala: Vocals
Chris Moser: Guitar
Markus Teske: Keyboards
Tommy Schmitt: Bass
Michael Stein: Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>