Musik an sich


Reviews
Lynyrd Skynyrd

Chattanooga Choo Choo - The Classic Tennessee Broadcast


Info
Musikrichtung: Southern Rock

VÖ: 05.12.2014

(Inakustik)

Gesamtspielzeit: 75:02

Internet:

http://lynyrdskynyrd.com/
http://www.in-akustik.com/


Die ersten beiden offiziellen Alben der Südstaatenrocker waren bereits erschienen, und 1975 war es mit Nuthin‘ Fancy das dritte, und aus diesen drei Platten rekrutierte sich das Liveprogramm dieser Show, die im März 1975 in Tennessee aufgenommen wurde. Dieses bezieht sich allerdings nur auf die ersten zehn Tracks, denn der Rest stammt aus dem LA Forum, aus dem gleichen Jahr.

Wir hören die Band aus Florida auf einem kreativen Höhepunkt ihres Schaffens und die Setlist liest sich wie eine ‘Greatest Hits-Sammlung‘, sind mit I Ain’t The One, Call Me The Breeze, Sweet Home Alabama und dem unverwüstlichen Free Bird doch sehr bekannte Songs mit an Bord. Fehlte der Band seinerzeit auch die gewisse Leichtigkeit ihrer Kollegen der Allman Brothers Band, so konnten sie durch beherzten und sehr melodischen Rock bestechen, der auch vom mächtigen Gitarrensound dreier Gitarristen lebte. Dazu kamen die virtuosen Beiträge des Keyboarders Billy Powell und das bombensichere Rhythmusfundament.

Und über Allem thronte das Markenzeichen der Band, das war der Sänger Ronnie Van Zant, damals noch ‘very alive and well‘, bevor es zum tragischen Flugzeugabsturz im Jahre 1977 kam.
Alle zusammen bildeten seinerzeit eine traumwandlerische Einheit, und gerade live konnte man sich davon am besten überzeugen. Leider ist der Sound nicht besonders erstklassig, aber auch nicht in übler Bootleg-Qualität, so dass einem der Hörspaß letztlich nicht genommen wird.

Das in der Radioversion leider ausgeblendete Sweet Home Alabama wird gleich hinterher gesetzt mit der kompletten Version aus dem LA Forum. Diese vier Aufnahmen sind qualitativ jedoch leider schlechter und wirken übersteuert und kratzig im Sound. So stellt dieser Bonus keinen Genuss dar.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 I Ain't the One (3:30)
2 I'm A Country Boy (4:46)
3 The Needle And The Spoon (4:58)
4 Saturday Night Special (5:23)
5 Don't Ask Me No Questions (4:08)
6 Am I Losin' (5:28)
7 Made In The Shade (5:00)
8 Railroad Song (4:42)
9 Call Me The Breeze (5:59)
10 Sweet Home Alabama (2:32)
11 Sweet Home Alabama (4:58)
12 Cheatin' Woman (6:23)
13 Working For The MCA (4:53)
14 Free Bird (12:20)
Besetzung

Ronnie Van Zant (vocals)
Allen Collins (guitar)
Gary Rossington (guitar)
Ed King (guitar)
Leon Wilkeson (bass)
Artimus Pyle (drums)
Billy Powell (keyboards)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>