Musik an sich


Reviews
Frodde Haltli

Vagabonde Blu


Info
Musikrichtung: Experimental-Musik

VÖ: 26.09.2014

(Hubro Records)

Gesamtspielzeit: 42:24

Internet:

http://www.frodehaltli.com


Frodde Haltli ist ein norwegischer Akkordeonspieler, der sich im Bereich der Contemporary Music ebenso wohl fühlt wie in Bluegrass-Bands. Für sein viertes Soloalbum Vagabonde Blue hat er sich eine ganz besondere Location für die Aufnahme gesucht: Das Studio von Emmanuel Viegland in Oslo. Das besondere hieran ist, dass dieses Studio auch das Mauseleum des bereits verstorbenen Erbauers ist, und dass alle Fenster, die einst vorhanden waren, zugemauert wurden. Diese Räumlichkeit besitzt eine ganz besondere Akustik, die für diese Aufnahme eine wichtige Rolle spielt.

Die drei Stücke auf dem Album sind Kompositionen von Salvatore Sciarrino, Arnr Nordheim sowie Aldo Clementi. Das erste Stück zeigt gleich die Rolle des Raums auf. Die oftmals nur angedeuteten Töne hallen wider und wider, man hört Künstler wie Instrument atmen und auch die Stille wird hier zu einem wichtigen Element. Hier ist wirklich die (seltsame und düstere) Atmosphäre das eigentliche Kunstwerk und nicht die Musik.

Das zweite Stück startet mit länger ausgespielten Klängen. Die Atmosphäre des Raums kommt hier zunächst wenige zum Tragen. Dunkle, bedrohliche Klänge wie aus einer Orgel (die mich an Pink Floyds „A Saucerful of secrets“ erinnern) ziehen dann hoch. “Flashing“ ist mehr monolithische Musik, wagnereskes Klangexperiment, jedoch kommt hier die Wirkung des Raumes nicht ganz so ausdrucksstark zur Geltung.

Das abschließende “Ein kleines...“ startet regelrecht melodiös mit melancholischem Grundton. Herrlich hallt die traurige Melodie des Akkordeons umher. Dieses Thema wird dann tatsächlich über fast 19 Minuten variiert, was jedoch keineswegs langweilig, sondern betörend schön ist. Hierzu trägt wiederum der besondere Raumklang viel bei.

Vagabonde Blu ist Contemporary Music auf höchstem Niveau aber auch dementsprechend schwer zugänglich. Wobei eigentlich nur das zweite Stück wirklich schwierig ist, denn die anderen bieten betörenden Klang und letzteres sogar höchst melodiöse Klänge.

Trotzdem: nichts für Ungeübte.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Salvatore Sciarrino: Vagabonde Blu9:37
2 Arne Nordheim: Flashing14:19
3 Aldo: Eines Kleines...18:28

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>