Musik an sich


Reviews
Deichkind

Niveau Weshalb Warum


Info
Musikrichtung: Hip-Hop, Electropunk, Tech-RAP

VÖ: 30.01.2015

(Sultan Günther Music / Universal Music)

Gesamtspielzeit: 47:28

Internet:

http://www.deichkind.de


Meine ersten Live-Erfahrungen mit Deichkind konnte ich auf dem 2007er Hurricane-Festival in Scheeßel machen und was ich dort erleben durfte hat mich nachhaltig verwirrt und seitdem verbindet uns eine gewisse Form von Hass-Liebe.

Hass vor allen Dingen wegen der total abgedrehten Electro-Beats, die mich regelmäßig in den Wahnsinn treiben, Liebe auf jeden Fall aufgrund der herrlich zynisch, sarkastischen und immer auch humorvoll ernst gemeinten Texte, die gesteigerte Hirnaktivität beim geneigten Hörer abverlangt und etwas chaotisch Intellektuelles zutage bringt…klingt zwar komisch, aber ja, ich meine es so wie ich es sage! Wer schon einmal die Gelegenheit hatte die sieben Künstler (so mag ich sie jetzt mal nennen) zu erleben, weiß vielleicht wovon ich rede.

„Aber nun zu etwas ganz anderem“…um mal nach den Worten von Monty-Python sprechen zu wollen!

Denn drei Jahre nach ihrem mehr als erfolgreichen Machwerk Befehl von ganz Unten (Platz zwei der Deutschen Charts) liegt nun Niveau Weshalb Warum vor mir und das mittlerweile sechste Album verlangt nach einer ausführlichen Begutachtung.

Das Album und die ersten Worte des Openers “So`ne Musik“ erwischen mich direkt in der richtigen Stimmung und befehlen mir, die Sounds auszublenden und mich ganz den Texten herzugeben, was eigentlich von Beginn an kein Problem darstellt. Das mag vielleicht auch daran liegen, dass der Song mittlerweile in regelmäßigen Abständen die Radios der Republik beschallt…okay, gestern erst habe ich dann dort erstmalig auch “Like Mich Am Arsch“ vernommen.

Zweitgenannter Song beschäftigt sich, wie der Titel schon vermuten lässt, mit der ganzen durchgedrehten und völlig aus dem Ruder gelaufenen Kommentarwut, die jegliche Plattform im Internet mittlerweile fast unerträglich gemacht hat. Nicht das die Band sich selbst davon freispricht, nutzen sie doch gerade diese Medien um ihren Bekanntheitsgrad stetig zu vergrößern, sie nehmen sich selbst in ihrer musikalischen Kritik jedoch keineswegs aus!

Das man es heutzutage durch die neuen Medien wunderbar schafft “ Hauptsache Nichts Mit Menschen“ zu tun haben zu müssen prangern Deichkind ebenso an, wie die Tatsache, dass man bald auf ausschweifende Konzerte verzichten muss, denn “Die Welt Ist Fertig“.

Auch die Paranoiker unter uns kommen bei dem Song nicht zu kurz, denn sobald Palmen in Grönland wachsen und Gelsenkirchen am Meer liegt, wird das Ganze ja dann schon langsam “Mehr Als Lebensgefährlich“.

Sozialkritischer denn je führen uns die Hamburger durch dreizehn Songs, die spätestens live wieder ein unvergessliches Spektakel vermuten lassen und den Anschein machen, mindestens an den Vorgänger herankommen zu können.

Neben den Vorbereitungen für die beeindruckenden Shows, die gerne auch mal durch besonders komplizierte und experimentelle Outfits (denn nun treten sie in Handy-Smokings auf, mit welchen die Jungs während der Auftritte sogar Fotos von der Bühne aus schießen und direkt online stellen können) untermauert werden, haben Deichkind mittlerweile ihr eigenes Label, worüber Niveau Weshalb Warum nun erscheinen wird.

Insgesamt bin ich aufgrund der Texte positiv mehr als überrascht und freue mich schon auf die Live-Performance beim Deichbrand-Festival im Sommer!

In diesem Sinne…macht ordentlich Krawall und Remmidemmi!!



Jens Helbing



Trackliste
1So`ne Musik3:12
2 Denken Sie Groß4:02
3 Like Mich Am Arsch3:52
4 Powered By Emotion3:30
5 Porzellan Und Elefanten3:36
6 Was Habt Ihr?3:27
7 Mehr Als Lebensgefährlich3:37
8 Der Flohmarkt Ruft (feat. Herr Spiegelei)4:21
9 Naschfuchs3:47
10 Die Welt Ist Fertig3:39
11 Niveau Weshalb Warum4:02
12 Hauptsache Nichts Mit Menschen4:30
13 Oma Gib Handtasche1:53
Besetzung

Kryptik Joe
Porky
Ferris
Perla
Zitzi
Stritchi
Svennidemmi


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>