Musik an sich


Reviews
Cosmonautix

Gypsynaut


Info
Musikrichtung: Alternative, Balkan-Rock, Rocket Balalaika Speedfolk

VÖ: 12.12.2014

(Setalight)

Gesamtspielzeit: 24:23

Internet:

http://www.cosmonautix.com


Wer seine Hauptaufgabe damit beschreibt, dass er ordentlich viel Wurst isst, dazu eine nicht geringe Menge Wodka verdrückt und dann als sportliche Ertüchtigung das „Fangen spielen“ perfektioniert hat, dem kann auch durchaus zugetraut werden eine extrem durchgeknallte Musikgruppe zu gründen!

Und genau das haben die Wahl-Berliner von Cosmonautix 2006 getan. Gaben die vier Künstler aus Bulgarien, Deutschland, Kasachstan und der Ukraine mit Energija im Jahre 2011 bereits ihren Album-Debüt Einstand, so folgte nun die EP Gypsynaut, welche den gleichnamigen Song “Gypsynaut“ direkt in fünf verschiedenen Versionen beinhaltet.

Die selbsternannten Rocket-Balalaika-Speedfolker kombinieren Osteuropäische Folklore mit Elementen des Rock und Pop…und das mit Gypsynaut zum ersten Mal in englischer Sprache.

Als einziger Ausreißer hat es das russische Volkslied “Korobejniki“ auf die EP geschafft, der durch das 80iger Videospiel „Tetris“ weltbekannt wurde. Ansonsten ist das Machwerk ja dann doch schon sehr limitiert!

Auch wenn die Mischung aus Polka, Punk, Ska und was weiß ich nicht noch schon sehr vielversprechend klang, so richtig auf die Tanzbeine kriegen mich die einen Raumgleiter entsprungenen Cosmonautix nicht!

Schade eigentlich, lässt man sich doch spätestens seit `Russkaja` auch in unseren Gefilden gerne mal auf osteuropäische Folklore ein…!



Jens Helbing



Trackliste
1Gypsynaut4:40
2 Korobejniki3:20
3 Gypsynaut (Lomax Dance Remix)4:59
4 Gypsynaut (Konstantin Opel Epic Remix)3:18
5 Gypsynaut (Radio Edit)3:24
6
7 Bonustrack:
8 Gypsynaut (Lazarus Soundsystem Remix)4:42
Besetzung

Morgan Nickolay - Gesang, Balalaika
Artem Urbach - Geige, E-Gitarre
Sergey Lukov - Power-Bajan
Yuri Prinz - Schlagzeug


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>