Musik an sich


Reviews
Tatvamasi

Parts Of The Entirety


Info
Musikrichtung: Jazz, Rock

VÖ: 07.10.2013

(Cuneiform [Rune 371])

Gesamtspielzeit: 62:32

Internet:

http://www.tatvamasi.pl
http://www.facebook.com/tatvamasimusic
http://www.cuneiformrecords.com/


Tatvamasi stammt aus Polen und zeigt mit ihrem Debütalbum Parts Of The Entirety, dass manchmal einschneidende Ereignisse dazu führen, neue Kreativität freizusetzen. So geht die Entstehung der Band auf einen schweren Verkehrsunfall im Jahr 2003 von Gitarrist Grzegorz Lesiak zurück, der ihn mehrere Monate ans Krankenbett fesselte. Bis dahin war er ein angesehener Musiker in der osteuropäischen Folklore-Szene, wo er neben der Western- und klassischen Gitarre auch viele traditionelle Saiteninstrumente spielte. Eine lange Pause folgte und Grzegorz Lesiak erfand sich als Musiker sozusagen ganz neu. Entstanden ist dabei eben Tatvamasi (ein Wort aus dem Sanskrit).

Die musikalische Neuausrichtung könnte kaum kontrastreicher sein, denn die Band spielt eine gelungene Variante zwischen Jazz und Rock. Die Musiker, die Grzegorz Lesiak um sich versammelt hat sind dabei allesamt großartige Instrumentalisten. Die Rhythmussektion, bestehend aus Lukasz Downar (Bass) und Krzysztof Redas (Schlagzeug) spielt sehr tight und enorm variabel. Dabei geht bei aller Komplexität die Lockerheit nie verloren, so dass ein feiner Groove-Teppich entsteht, den Tomasz Piatek mit seinem Tenorsaxophon und Grzegorz Lesiak, jetzt mit der elektrischen Gitarre, nutzen, um sich abwechselnd die Riffs und Motive zuzuwerfen. Und gemeinsam entwickeln sie einen enormen Druck, der stets nach vorne treibt, selbst wenn die Gitarre meist mit cleanen bis leicht angezerrten Sounds eingesetzt wird. Auch ein Wah-Wah ist bei vielen der rein instrumentalen Songs zu hören. Die Band sprüht geradezu vor Spielfreude. Aber Achtung, ganz einfach ist diese Musik nicht zu konsumieren. Hier muss man schon ein wenig Geduld aufbringen, denn es gibt enorm viele Ecken und Kanten, die für manchen Hörer sicherlich eine Herausforderung sind. Lässt man sich aber darauf ein, wird nach und nach die Sonne aufgehen, auch wenn die Musik sicherlich nichts wirklich Neuartiges bietet. Aber die Spielfreude der vier Musiker steckt so richtig an.

Mit Tatvamasi ist Cuneiform eine richtig gute Band ins Netz gegangen. Die Band passt bestens ins Labelgefüge und so kann man Parts Of The Entirety dem aufgeschlossenen Hörer nur wärmstens ans Herz legen. Gelungen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Unsettled Cyclists Peloton7:55
2 Collapse of Time5:55
3 Rhubanabarb8:21
4 Shape Suggestion9:14
5 An Eccentric Introvert in a Study Filled with Broken Mirrors11:47
6 Astroepos14:08
7 Buy 2, Take 35:12
Besetzung

Grzegorz Lesiak: guitar
Tomasz Piatek: tenor saxophone
Lukasz Downar: bass
Krzysztof Redas: drums, percussion


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>