Musik an sich


Reviews
PET

Imitation Of Life


Info
Musikrichtung: Alternative, Pop, Elektro

VÖ: 15.11.2013

(Neun Volt Records)

Gesamtspielzeit: 40:17

Internet:

http://www.pet-music.de


Ob sich das Berliner Duo bei der Gründung im Jahr 2004 über die Tatsache bewusst war, mit dem Namen PET bei Internet-Suchmaschinen niemals an erster Stelle landen zu werden, bleibt wohl für immer unbekannt. Aber als junge dynamische Band, die sich mittlerweile zu einer Sechsercombo entwickelt und nun mit Imitation Of Life ihr drittes Album veröffentlicht hat, wird sich damals wenig Gedanken zu diesem Thema gemacht haben. Ursprünglich sollte der Name nämlich als Hommage an die ersten Sounds der Computerspiele dienen, die auch vom `Commodore PET` erzeugt wurden.

Der Elektrosound der 80iger begleitet und prägt PET nun bereits seit zehn Jahren, ohne jedoch die gute alte Gitarre, die gelegentlich an den Pop-Altmeister Prince erinnern, außen vor zu lassen. Unter dem Motto Pop meets Elektro verbindet die Band auch auf diesem Album wieder allerlei synthetische Effekte mit „echten“ Instrumenten, was ordentliche Energie erzeugt und das Tanzbein mit "Thinking Of You" oder "Miss Brown" auf angehende Clubbesuche vorbereitet.

Aber auch der Indie-Bereich wird mit “Kiss Me“ oder “Everytime I Turn My Head“ und ordentlichen Drum und Bassparts abgedeckt, New Order und David Bowie lassen grüßen. Wer dem Dancefloor nicht abgeneigt ist wird mit “Talk To You“ auf seine Kosten kommen und zum Schluss wird man mit “Imitation Of Life“ zum Weitermachen animiert…gerne auch mit netter Begleitung!

Auch wenn man sich, da Andre Abshagen mittlerweile ein eigenes Label incl. Studio betreibt und daher ordentlich eingespannt ist, sieben Jahre lang gedulden musste…es hat sich durchaus gelohnt. Imitation Of Life lässt sich hören, die psychedelischen Gitarren und die elektronischen Klänge wurden mit Raffinesse eingesetzt und hinterlassen ein entspanntes aber wenig gelangweiltes Gefühl.



Jens Helbing



Trackliste
1Thinking Of You2:28
2 Plain Vanilla3:37
3 Grey3:20
4 Talk To You2:55
5 Never Been Here Before5:14
6 Everytime I Turn My Head3:20
7 Miss Brown3:26
8 I Won`t Hurt You2:28
9 Oh No!2:47
10 Kiss Me3:21
11 Counting The Stars3:38
12 Imitation Of Live3:43
Besetzung

Andre Abshagen - Gitarren, Vocs & Synths
Monika Martin - Keys & Vocs
Dodo NKishi - Drums, Sound FX & Vocs
Eric Voss - Percussions & Drums
Stefania Vacca - Bass & Percussions
Julie Miess - Bass & Keys


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>