Musik an sich


Reviews
Mike + The Mechanics

The Living Years – Deluxe Edition


Info
Musikrichtung: Rock / Pop

VÖ: 17.01.2014 (1988)

(Virgin / Universal Music)

Internet:

http://www.mikeandthemechanics.com
http://www.promo-team.de


Genesis haben mit ihrer musikalisch wie auch personell durchwachsenen Bandhistorie wohl Musikgeschichte geschrieben und waren prägend und einflussreich– doch auch jenseits der Band gibt es mit Peter Gabriel und Phil Collins erfolgreiche und interessante Solo-Karrieren. Einen weiteren Zweig der Genesis-Familie bildet Gitarrist Mike Rutherford mit seinem Solo-Projekt Mike + The Mechanics. 1985 erschien das erste, selbstbetitelte Album, welches mit den Singles „Silent Running (On Dangerous Ground)“ und „All I Need Is A Miracle“ erste Duftmarken setzen konnten.

1988 erschien dann das sehr erfolgreiche Album The Living Years, welches dieser Tage zeitgleich mit einer neuen Best-Of-Scheibe (The Singles 1985 – 2014) mit einer 25th Anniversary Deluxe Edition gewürdigt wird. Das Originalalbum wird dabei um eine zweite CD ergänzt, auf der es zunächst eine neue, in aktueller Band-Besetzung eingespielte Version von „The Living Years“ gibt – eine eigentlich ganz nette und gut gemachte Neuauflage, die aber auch wohl keinem weh tut. Danach folgen einige Live-Aufnahmen der Living Years Tour '89; das war's dann aber auch schon mit dem Deluxe dieser Edition, vom Booklet mit einem längerem Einleitungstext (aber leider ohne Songtexte) mal abgesehen.

Das gebotene Live-Material sprüht dabei nicht gerade vor elektrisierender Live-Atmosphäre: eine Kommunikation mit dem Publikum findet nicht statt und auch vom Publikum selbst hört man außer gelegentlichem und am Songende gleich wieder ausgeblendetem Klatschen kaum etwas. Angaben dazu, wann und wo die Aufnahmen aufgezeichnet wurden? Fehlanzeige, nichts zu finden. Und somit findet man hier von mir auch nichts mehr zu diesem ansonsten eigentlich nicht uninteressanten Album von damals, denn das eigentliche Originalwerk The Living Years ist wohl schon oft genug besprochen worden, um hier noch neue Aspekte herausarbeiten zu können.

Gelernt habe ich aber, dass dort wo Deluxe draufsteht nicht immer Luxus drin sein muss... Hier doch ein paar B-Seiten oder unveröffentlichtes Material auszugraben, hätte doch wohl eigentlich nicht so schwer sein können. Warum man nun über 20 € für diese Neuauflage ausgeben sollte erschließt sich mir leider nicht – Fans und Nostalgiker mögen aber vielleicht auf ihre Kosten kommen.



Jürgen Weber



Trackliste
CD 1:
1 Nobody's Perfect
2 The Living Years
3 Seeing Is Believing
4 Nobody Knows
5 Poor Boy Down
6 Blame
7 Don't
8 Black & Blue
9 Beautiful Day
10 Why Me?

CD 2:
1 The Living Years 2014
2 Seeing Is Believing (Live)
3 Don't (Live)
4 Black & Blue (Live)
5 Silent Running (Live)
6 Par Avion (Live)
7 Take The Reins (Live)
8 Nobody's Perfect (Live)
9 A Call To Arms (Live)
10 Beautiful Day (Live)
11 Hanging By A Thread (Live)
Besetzung

Mike Rutherford – Guitar/Bass
Paul Carrack - Vocals/Keyboards
Paul Young – Vocals
Adrian Lee – Keyboards
Peter van Hooke – Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>