Musik an sich


Reviews
Manolo Panic

Helpless & Strange


Info
Musikrichtung: Indierock

VÖ: 31.01.2014

(Deepdive Records / H'Art)

Gesamtspielzeit: 48:27

Internet:

http://www.manolopanic.com
http://www.facebook.com/manolopanic


Manolo Panic stammen aus der Schweiz, genauer gesagt, dem Großraum Zürich. Und wer immer noch denkt, die Schweizer Musikszene besteht nur aus DJ Bobo und volkstümlicher Musik, der hat doch einiges verpasst (wie die großartig junge Jazzszene der Schweiz oder Musiker wie Stephan Eicher und Kollegen). Auch wenn Manolo Panic mit ihrem Album Helpless & Strange vielleicht noch nicht ganz zu den höchsten Höhen aufbrechen, so können sie doch mit ihrem melancholischem Indie-Rock eine erste Duftmarke setzen.

Auch wenn die Grundtendenz der Musik diesem gewissen melancholischen Touch aufweist, so ist sie doch immer sehr eingängig und ziemlich tanzbar. Auch wenn der Einstieg in das Album mit "A Melody To Soften The News" vielleicht noch nicht so richtig zündet, wird das nach und nach immer besser und spannender. Spätestens bei "Social Butterfly" mit einer gelungenen Synthibass Einlage hat man sich frei geschwommen und kann überzeugen. Immer wenn wavige Einflüsse den Indierock bereichern gewinnt der Sound von Manolo Panic dazu. Alle vier Bandmitglieder wissen mit ihren Instrumenten umzugehen und diese songdienlich einzusetzen, so dass Sänger Ramon Margharitis, der eine eingängige und angenehm eigenständige Stimme besitzt, nur noch seine kräftigen aber feinen Melodielinien über die Musik setzen muss.

Manolo Panic überzeugen auf ihrem Debütalbum Helpless & Strange mit vielschichtigem Indierock dem vielleicht noch etwas die gewisse Eigenständigkeit fehlt, aber man ist auf einem guten Weg. Mit viel Spielfreude machen sie diesen kleinen Mangel locker wett. Antesten!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1A Melody to Soften the News3:52
2 Drenched in Lust3:41
3 Seasoned Noise3:58
4 Confessions2:56
5 Social Butterfly3:30
6 Merry Go Round4:20
7 Helpless and Strange3:19
8 Loveless Age3:10
9 Tiny Robots3:10
10 Down By the Water3:45
11 The Place3:36
12 Death Cat and Beauty5:01
13 World Apart4:09
Besetzung

Ramon Margharitis: Vocals, Guitar
Janick Zumofen: Guitar
Laura Frei: Bass
Michi Fiedler: Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>