Musik an sich


Reviews
Krawallbrüder

Schmerzfrei


Info
Musikrichtung: Oi Punk

VÖ: 31.01.2014

(KB Records / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 47:00

Internet:

http://www.krawallbrueder.com


Der Pool an Oi Punk Bands welche im Fahrwasser der Onkelz schippern scheint fast unerschöpflich zu sein. Bei den Krawallbrüdern aus dem Saarland muss man dies allerdings einschränken, wenn überhaupt orientieren sich die Saarländer musikalisch eher an den Onkelz bis zu deren Heilige Lieder Album. Textlich gibt man sich auch mit deutlich weniger Selbstmitleidpathos als die Onkelz.

Schnell und dreckig klingt das neue Album Schmerzfrei, das ist in diesem Genre wohl Programm und das passt soweit auch. Was dabei halt auf der Strecke bleibt, ist die Individualität vieler Bands. Und genau das ist auch mein größter Kritikpunkt an Schmerzfrei . Songs wie “Was lange währt“, “Blut und Tinte“ und “Wie die Tiere“ sind gute Songs und gehen schnell in die Ohren und in die Nackenmuskulatur, wirklich neues bieten sie allerdings nicht.

Der Text zu “Auf ein Wort“ nimmt Stellung zum oft gemachten Vorwurf der politischen Ausrichtung der Band. Ich denke hiermit sollten die meisten Kritiker der Band nun auch die Nachricht verstanden haben, das die Krawallbrüder sich vor keinen politischen Karren spannen lassen, egal ob er aus der ekelhaften rechten oder der oftmals verblendeten extrem linken Ecke kommt.

Oi Punk Fans werden das Album lieben, mir unterscheiden sich die Krawallbrüder zu wenig von ihren Genrekollegen!



Rainer Janaschke



Trackliste
1I.IV. R.I.P. RRRIII1:36
2 Was lange währt5:08
3 Blut und Tinte4:01
4 Auf ein Wort4:03
5 Nur für Dich5:45
6 Weg von euch4:39
7 Schmerzfrei4:55
8 6 Fuss breit5:53
9 Wie die Tiere4:05
10 Nie ein Ende sehn6:55
Besetzung

Flo: Gitarre, Gesang
Thomas: Schlagzeug
Pascal: Gesang, Gitarre
Swen: Bass



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>