Musik an sich


Reviews
Herr Diebold ond Kollega

Laif Ond Dreggad - Em Kino Am Kocher


Info
Musikrichtung: schwäbischer Acoustic Pop / Rock

VÖ: 28.11.2013

(Mäule & Gosch [MG81380])

Gesamtspielzeit: 71:21

Internet:

http://www.herr-diebold.de
http://www.schwabenpower.de


Wie man schon am Titel Laif Ond Dreggad - Em Kino Am Kocher erkennen kann, stammt die Band Herr Diebold ond Kollega nicht aus München, Köln, Berlin oder Hamburg, sondern aus dem Schwabenland, genauer gesagt von der Ostalb aus Aalen. Und man hat sich dem schwäbischen Dialekt und der Pop- und Rockmusikgeschichte verschrieben.

Die neue Live-CD Laif Ond Dreggad - Em Kino Am Kocher enthält nur eine Eigenkomposition ("Seniorastift"). Die übrigen Lieder dürften dem geneigten Hörer bestens bekannt sein. Es handelt sich um Klassiker aus Pop und Rock die allerdings mit einem schwäbischen Text versehen wurden. So wird etwas aus Mrs Robinson "Anna Scheifele", aus All summer long "Hai ond frei", aus Hotel California der "Landgasthof Alder Löwe" oder aus Nelly the Elephant "Briad'r Grimm". Dabei halten sich Herr Diebold ond Kollega textlich glücklicherweise nicht sklavisch an den Originalinhalt sondern interpretieren ihre eigenen Inhalte, die sich teilweise mehr an den Lauten orientieren wie in der sehr gelungenen Coverversion von Knockin' on heaven's door, das zu "Naggich (schtoht se do)" wird. Zwar sind die Übertragungen nicht immer so gut gelungen aber Spaß machen sie allemal. Die musikalische Ausgestaltung ist ebenfalls weitgehend überzeugend. Der 'unplugged' Ansatz passt sehr gut. Man merkt den vier Musikern an, dass sie Spaß bei dem Konzert hatten und das hat sich ganz offensichtlich auch auf das Publikum übertragen. Dieser Spaß kommt auch aus den Lautsprechern. Man ist klanglich sehr dicht und direkt bei der Band. Hier wurde auch später im Studio nicht mehr viel nachbearbeitet. Durch diese Direktheit kommt sehr viel von der Atmosphäre des Konzerts in das Wohnzimmer und man kann kleinere musikalische Ungereimtheiten locker verschmerzen. So soll das sein.

Ob auch der Nichtschwabe alle Texte versteht vermag ich nicht zu beurteilen. Aber auch ohne das tiefere Textverständnis (wer versteht schon immer alle englischen Texte) kann man sich auf eine gute Stunde handgemachter Musik freuen. Eine gelungene Live-CD!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Rogga (ieber d'Schwäbischa Alb)3:36
2 Hai ond frei4:24
3 Naggich schtoht se do4:45
4 I ka's4:25
5 I ond mei Päckle (Jakobsweg)2:58
6 Sieba Nächt' blau6:20
7 Landgaschthof Alder Löwa6:48
8 Wolkawegschieabr4:24
9 Koi anders Mädle4:00
10 Hallo Marlene4:00
11 Lieab'r Scholli5:30
12 Anna Scheifele3:22
13 Briad'r Grimm5:11
14 Net emmer kasch ha was da mogsch7:49
15 Seniorastift3:49
Besetzung

Herr Diebold: Gesang, Gitarre
Don Alfredo Krauss: Bass
Miha Spilek: Gitarre
Josoa Kohn: Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>