Musik an sich


Reviews
The Gaslight Anthem

B-Sides


Info
Musikrichtung: Acoustic Folk-Punk-Rock

VÖ: 28.01.2014

(SidOneDummy Records)

Gesamtspielzeit: 38:45

Internet:

http://www.thegaslightanthem.com
http://sideonedummy.com/


The Gaslight Anthem haben sich in den letzten Jahren zu einer festen Größe im Musikbusiness entwickelt. Ihre letzte CD Handwritten (2012) heimste durchgehend gute Kritiken ein und auch das Side-Projekt von Brian Fallon und Alex Rosamilia - The Horrible Crows (2013) – wusste zu gefallen. Nun gibt es eine neue Veröffentlichung unter dem Titel B-Sides. Damit wird schon gleich klar, dass es sich um kein neues Studioalbum handelt, sondern um Raritäten wie B-Seiten, Coversongs und akustischen Live-Aufnahmen, die der Fan allerdings wahrscheinlich schon alle kennt.

Der größere Anteil der Songs besteht aus akustischen Versionen ihrer bekanntesten Songs, die zwischen 2008 und 2011 aufgenommen wurden. Und diese 'stripped down' Versionen zeigen, dass Brian Fallon und The Gaslight Anthem richtig gute Songs schreiben können. Sie funktionieren auch mit einfacher akustischer Gitarrenbegleitung auch wenn manch einem Hörer vielleicht die Power ein wenig fehlen könnte. Die rockig-punkige Attitüde stimmt dennoch. Enthalten ist daneben auch unter anderem das Cover “Tumbling Dice“ der Rolling Stones, welches mit “She Loves You“ auf der B-Seite 2010 als limitierte Vinyl-Single veröffentlicht wurde. Beide wurden während der Aufnahmen zu American Slang aufgenommen, kamen aber nicht auf das Album. "Songs For Teenagers", im Original von den Fake Problems kann allerdings dem Original keine wirklich neue Seite hizufügen. Nicht wirklich schlecht aber eher durchschnittlich.

B-Sides ist eine schöne Überbrückung bis zum nächsten Album von The Gaslight Anthem. Wer noch nicht alle Aufnahmen der Band besitzt, kann hier ruhig noch zuschlagen. Nicht essentiell aber doch ein angenehmer Blick auf die akustischere Seite der Band.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1She Loves You3:38
2 The '59 Sound (Acoustic)3:54
3 State of Love and Trust (Live)3:26
4 Tumbling Dice3:01
5 The Queen of Lower Chelsea (Acoustic)4:11
6 Songs for Teenagers3:41
7 Great Expectations (Acoustic)3:32
8 Antonia Jane (Acoustic)2:43
9 American Slang (Acoustic)3:43
10 Boxer (Acoustic)3:05
11 Once Upon a Time3:51
Besetzung

Brian Fallon: vocals, guitar
Alex Rosamilia: guitar, backing vocals
Alex Levine: bass, backing vocals
Benny Horowitz: drums, percussion


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>