Musik an sich


Reviews
Diverse

Schwaben Hymnen


Info
Musikrichtung: Pop, Rock, schwäbisch

VÖ: 30.09.2013

(Mäule & Gosch [MG81336] / Silberburg-Verlag)

Gesamtspielzeit: 76:21

Internet:

http://www.schwabenpower.de


Schwaben Hymnen nennt sich eine Compilation, die kürzlich bei Mäule & Gosch erschienen ist. Und der Titel ist hier Programm. Eigentlich jedes enthaltene Lied ist eine kleine Liebeserklärung an das Schwabenland, der Heimat der beteiligten Musiker. Und dabei gibt es musikalisch ein buntes Sammelsurium an Stilen. Von Rap, über Techno bis hin zu Country, Indierock und A Capella Gesang ist hier fast alles vertreten, was man sich so vorstellen kann. Das könnte dann auch ziemlich in die Hose gehen, wenn hier so eine stilistische Mixtur auf den Hörer losgelassen wird. Doch hat man bei Mäule & Gosch ein gutes Gespür, was zusammenpasst, so dass der Ablauf recht organisch ausgefallen ist. Ein großes Plus.

Vertreten sind fast alle Größen der schwäbischen Szene. Zwei große Ausnahmen sind leider Pomm Fritz und vor allem Wolle Kriwanek. Rechtliche Gründe haben dies leider verhindert. Letzterer wird dann zumindest würdig vertreten mit dem "Kriwanek Mädle(y)" von Pepper & Salt, neben Füenf sicherlich das Aushängeschild der schwäbischen A Capella Szene. Fehlen dürfen natürlich weder Schwoißfuaß (immer wieder genial: "Oiner Isch Emmer Dr Arsch") noch die Nachfolgeband Grachmusikoff (mit dem meiner Meinung nach gelungensten "Schwobalied" überhaupt). Auch Rock & Rollinger, Herr Hämmerle oder Gonzo sind ebenso vertreten wie Christoph Sonntag (er ist ein besserer Kabarettist als Sänger), das Äffle & Pferdle (mit einer weniger gelungen Techno-Version von "Also Ade (Eisenbahna-Techno)") und Frank Häberle Jr. (mit seiner etwas belanglosen "Schwobahymne"). Größte Überraschung sind vielleicht die Lieder "Heimathafen" von Die Fraktion und "Mir Kennat Fei Au Hochdeutsch" von Wendrsonn, die beide mehr als überzeugen.

Insgesamt ist Schwaben Hymnen fast schon ein Muss für jeden Schwaben. Aber auch darüber hinaus sollten die Lieder doch auch Anklang finden können. Anderen Dialektgruppen gelingt es ja auch, im ganzen Land und darüber hinaus erfolgreich zu sein. Ein bestens zusammengestellter Sampler für Fans des Schwäbischen. Sehr gelungen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1"Schwabenhymne" - Rock & Rollinger4:24
2 "Schwabenrap" - Friedie3:24
3 "So Senn Mir" - Christoph Sonntag3:43
4 "Mir Im Süden" - Füenf4:09
5 "Schwobalied" - Grachmusikoff2:57
6 "Oiner Isch Emmer Dr Arsch" - Schwoißfuaß5:42
7 "Kriwanek Mädle(y)" - Pepper & Salt6:28
8 "Mir Kennat Fei Au Hochdeutsch" - Wendrsonn3:29
9 "Für Emmer Schwab" - Kehrwochmafia5:54
10 "Moscht" - Herr Hämmerle2:56
11 "Also Ade (Eisenbahna-Techno)" - Äffle & Pferdle2:55
12 "Württemberg Hymne" - Die Fraktion3:22
13 "Ha Do Guck No" - Wonderwas3:32
14 "Schwobaland" - Gonzo4:11
15 "Schwobaland" - Markus Zipperle3:27
16 "Schwobahymne" - Frank Häberle Jr.4:18
17 "Lied Der Schwaben" - Aaschglatt3:11
18 "Heimathafen" - Die Fraktion4:01
19 "Für Immer VFB" (Bonus Track) - Die Fraktion4:18

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>