Musik an sich


Reviews
Bergman

Maximum Delirium Overdrive


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter, Folk, Pop

VÖ: 24.01.2014

(Play My Music [LGSB001] / Musichelp)

Gesamtspielzeit: 41:18

Internet:

http://www.youtube.com/watch?v=7ZLGOMfjDxU


Bergman ist ein junger schwedischer Musiker, Singer/Songwriter und Multiinstrumentalist, der mit einer gelungenen Mischung aus Pop, Elektro und etwas Folk auf sich aufmerksam machen kann. Dabei klingt das Debüt Maximum Delirium Overdrive schon deutlich reifer, als man es von einem ersten Album erwarten darf.

Lars Bergman besitzt großes Talent darin, unterschiedliche Musikstile so zu verschmelzen, dass man es kaum merkt und ein harmonisches Ganzes entsteht. Der Einstieg in das Album ist sehr gelungen. "Conquistador" ist eine Art Psychedelic Folk und Dreampop mit schönen akustischen Gitarren. Und auch "Black Christmas" kann mit diesen Attributen glänzen, erweitert um eine lässig unterlegten Groove. Auch "Johnston town" besitzt so einen Groove, doch wirkt er hier irgendwie noch etwas steif und belanglos. Besser klappt das dann wieder bei "The Sea", das dazu auch noch ein geniales Gitarrensolo von Ingemar Uusitalo enthält. Und so wechseln sich Licht (mehr) und Schatten (weniger) von Stück zu Stück ab. Vielleicht wäre es besser, Bergman würde mit einer kompletten Band arbeiten. Andererseits weiß er genau, was er will und das bekommt er natürlich als Alleingänger auch. Und dass er als Multiinstrumentalist überzeugt, kann man auch in jeder Sekunde hören.

Maximum Delirium Overdrive ist ein feines Debütalbum mit kleiner Schwächen. Aber Bergman besitzt unglaublich viel Potential. Wenn er das bei den nächsten Platten noch besser abrufen kann, dann darf man sich auf Großtaten gefasst machen. Antesten!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Conquistador3:29
2 Black Christmas2:28
3 Johnston Town4:26
4 The Sea4:23
5 In My Garden3:47
6 The Gate2:14
7 Once Upon a Time in Jerusalem4:38
8 Overdrive0:45
9 Maximum Delirium Overdrive4:02
10 Empire Down4:33
11 Symphony Dé La Q6:33
Besetzung

Lars Bergman: all instruments, vocals

Gäste: Bertil Tornefjell: bass (1, 2, 6 & 7), solo guitar (5), guitar (7 & 10)
Ingemar Uusitalo: chorus rhyhtm guitar (1), solo guitar (4 & 11)
Krister Niva: laughter (2)
Peter Anderson: bass (4, 5 & 10)
Alf Välivaara: bass (9)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>