Musik an sich


Reviews
Tryo

Ladilafé


Info
Musikrichtung: Indie Reggae

VÖ: 18.01.2013

(Sony Music)

Gesamtspielzeit: 54:20

Internet:

http://www.tryo.com


Tryo, die französischen Indie Reggae Band mit leichten Punk Einflüssen, legt mit Ladilafé ein ziemlich reifes neues Album - ihr fünftes - vor. Das soll jetzt nicht heißen, dass die Band alt und langweilig geworden ist, sondern, dass sie ihren Sound zu einer frischen Reife bringen konnte, wie sie vielleicht nur in Frankreich entstehen kann. Und das sollte nun auch in Deutschland nicht unbemerkt bleiben. So ist Ladilafé das erste Album, das bei uns offiziell erscheint.

Ladilafé macht von der ersten Sekunde an Spaß. Gleich der erste Song “Greenwashing“ versprüht einen Charme, dem man sich kaum entziehen kann. Ein treibender Reggae-Rhythmus mit kleinen aber sehr feinen Gitarreneinlagen und ein eingängiger Gesang sind die Zutaten, die auch im weiteren Verlauf immer wieder zum Einsatz kommen. Dazu gibt es folkige Weltmusikzutaten (egal ob arabisch, afrikanisch oder spanisch) und punkige Einflüsse und so entsteht ein feines Gebräu, das immer enorm eingängig daherkommt. Der Titelsong fasziniert mit seinem afrikanisch angehauchten Refrain und Gitarren, die sehr spanisch klingen. Hier erklingt auch die Trompete des Jazzers und Weltmusikers Ibrahim Maalouf und gibt dem Lied das Tüpfelchen auf dem I. Überhaupt sind die Gastmusiker noch das gewisse Salz in der Suppe.

Gut ist es, wenn man beim Hören von Tryo ein wenig französisch versteht, dann kann man sich an den Texten erfreuen, die zwischen persönlichen Themen bis hin zu starkem politischem Engagement pendeln, sehr lesenswert sind und zum Nachdenken anregen können. Dazu passt auch, dass die Band sich für Greenpeace engagiert und die CD im Digipack erscheint, das aus FSC-zertifiertem Papier hergestellt wurde. Ein gelungenes Werk mit viel Hitpotential und das live - Tryo spielt ab 15. Januar 2013 eine kleine Tour in Deutschland - sicherlich ein Erlebnis sein dürfte. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Greenwashing2:55
2 Ladilafé4:10
3 Nous génération2:50
4 Brian Williamson3:38
5 Pas banal3:25
6 Printemps arabe4:00
7 Un jugement sans appel2:29
8 Marine est là3:20
9 Boulawa2:40
10 C'est un vent3:39
11 Quand la nuit devient blanche3:08
12 Mourir la mort2:51
13 Joe le trader3:25
14 J'ai décidé d'écrire des D4:05
15 Les anciens4:39
16 Du cinéma3:06
Besetzung

Guizmo: Gesang, Gitarre
Christophe Mali: Gesang, Gitarre, Piano
Manu Eveno: Gesang, Gitarre, Tabla, Bass, Our, Banjo, Harmonica
Daniel Ito: Percussion

Gäste:
Vincent Ségal: Cello (# 5, 6, 10 & 12)
Ibrahim Maalouf: Trompete (# 2, 6 & 12)
Jean-Marc Apap: Altsaxophon (# 5, 6, 10 & 12)
Herve Cavelier: Violine (# 5, 6, 10 & 12)
Catman: Platines et Machines, Synthie, Guitar FX (# 1, 3, & 7)
Thomas Henning: Posaune (# 8)
Boris Pokora: Saxophon, Klarinette (# 8)
Ludovic Louis: Trompete (# 8)
Nicolas Biget: Tuba (# 8)
Emmanuel Soubirant: Didgeridoo (# 9)
Sarah Murcia: Contrabass (# 12)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>