Musik an sich


Reviews
Toploader

Only Human


Info
Musikrichtung: Pop

VÖ: 01.02.2013

(Big Lake / India Media)

Gesamtspielzeit: 57:12

Internet:

http://www.toploaderofficial.com


Sie sind wieder da: Toploader melden sich mit einem neuen Album zurück! 2003 löste man sich nach nur zwei Alben auf: Onka's Big Moka (2000) und Magic Hotel (2002) waren dies, und die Bekanntheit von Toploader reduziert sich heute wohl in erster Linie auf ein gecovertes Stück vom Erstling: "Dancing in the moonlight" war wohl einer DER Radiorenner Anfang des Jahrtausends rund um den Globus. Das leichte und mitsummbare Stück hat durchaus seinen Reiz, degradierte aber die Band auch etwas in die Ecke der One-Hit-Wonder.

Only Human soll nun die Geschichte von Toploader fortführen. In fast Originalbesetzung (nur Gitarrist Julian Deane ist unterwegs verloren gegangen) und ausschließlich mit von Sänger und Keyboarder Joseph Washbourn geschriebenen Stücken macht man sich an Album Nr. 3. Geboten wird ein solides Pop-Album mit 11 Stücken, die einen dichten und kräftigen, aber auch blankpolierten Klangteppich im Rücken haben und dabei an Coldplay und andere Britpop-Größen erinnern. Der üppige Einstieg "Marrakech" zeigt jedenfalls sehr schön, in welche Richtung das Album geht, leider gibt es aber eigentlich keinen Song, der so richtig aus der breiten Masse herausragt.

Die ersten Singles "Never stop wondering" und "A balance to all things" sind recht gefällig, haben aber nun mal definitiv nicht das Chartpotential von "Dancing in the moonlight". Im Promotext wird übrigens die Band zitiert, dass dieser Song einer der Hauptgründe für die Auflösung der Band 2003 war. Interessant ist dabei, dass er trotzdem auf diesem neuen Album zu finden ist, wenn auch in einer neuen Akustik-Version (die übrigens gar nicht mal schlecht ist: die Leichtigkeit des Originals ist hier einer eher melancholischen Stimmung gewichen). Fluch und Segen eines solchen Über-Hits liegen wohl nah beieinander...



Jürgen Weber



Trackliste
1Marrakech
2 A Balance To All Things
3 Sound Of Your Soul
4 Never Stop Wondering
5 Paradise
6 Only Human
7 Closure
8 Weight Of The World
9 She Said
10 Shifting Sands
11 Numb
12 A Balance To All Things (Ash Howes Radio Mix)
13 Dancing in the Moonlight (Acoustic)
14 Achilles Heel (Acoustic)
Besetzung

Joseph Washbourn - Gesang, Keyboard
Dan Hipgrave - Gitarre
Matt Knight - Bass
Rob Green - Schlagzeug


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>