Musik an sich


Reviews
Talk Talk

Natural History (1982-1988) / Natural Order (1982 - 1991)


Info
Musikrichtung: Pop

VÖ: 25.01.2013

(EMI Records)

Internet:

http://www.emimusic.de
http://www.promo-team.de


Talk Talk haben in den Achtziger Jahren wohl deutliche musikalische Fußspuren hinterlassen. Während man anfangs auf der Pop-Welle jener Jahre mitschwamm oder diese sogar teilweise mitgestaltete, wandelte man Ende der Achtziger eher auf den Pfaden des Post- oder Artrocks. Nachdem man im Hause EMI bereits im letzten Jahr die ersten vier Alben von Talk Talk erneut unters Volk gebracht hatte (das fünfte und letzte Album aus dem Jahre 1991, Laughing Stock, wurde bei der Konkurrenz veröffentlicht und daher in dieser Neuauflage nicht berücksichtigt) schießt man nun noch einmal ein Best-Of dieser Jahre mit Natural History hinterher - ein CD/DVD-Paket, welches ebenfalls identisch vor einigen Jahren bereits erschienen ist. Als einzige Änderung findet man hier nur ein neues (und schwächeres) Coverdesign. Natürlich sind die üblichen Hits "Such A Shame", "It´s My Life" und "Life´s What You Make It" enthalten; ob die Welt so eine abgestandene Neuauflage zu einem neuen Preis aber wirklich braucht, muss jeder Fan und potenzielle Käufer für sich selbst entscheiden... Als Best-Of-Zusammenstellung mit allen Texten im Booklet und den Videos auf der DVD aber wohl eigentlich eine nette, wenn auch nicht neue Sache.

Die Geschichte von Talk Talk und deren EMI-Alben wurde auf musikansich übrigens bereits durch die Beiträge unseres Kollegen Norbert sehr gut dokumentiert:
The Party's over
It’s my Life
The Colour of Spring
Spirit of Eden

Der Wiederauflage von Natural History hat man da eigentlich wenig hinzuzufügen. Aber weiterhin hat man bei EMI noch ein paar Sachen aus den Archiven ausgegraben und aufgemöbelt: Zeitgleich zur Wiederbelebung von Natural History erscheint die Raritäten-CD Natural Order, welche dann für den Fan doch etwas interessanter sein könnte als der Neuaufguss der Best-Of. Neben allerhand Remaster-Versionen und den Single-B-Seiten "John Cope" und "For What It´s Worth" findet sich hier auch eine Alternativversion des Laughing Stock-Stücks "After The Flood". Auch bei dieser CD muss der Fan entscheiden, ob er für diese Talk Talk-Nachwehen Geld lassen will, insgesamt bleibt durch die ständigen Nachveröffentlichungen aber ein fader Beigeschmack. Die gute Aufmachung mit allen Texten und Cover-Abbildungen der Originalveröffentlichungen im Booklet muss man aber auch bei dieser Scheibe lobend erwähnen.



Jürgen Weber



Trackliste
Natural Order:

1: Have You Heard The News (2013 - Remaster)
2: Renee (2013 - Remaster)
3: For What It's Worth (2013 - Remaster)
4: Chameleon Day (2013 - Remaster)
5: April 5th (2013 - Remaster)
6: Wealth (2013 - Remaster)
7: John Cope (2013 - Remaster)
8: Eden (2013 - Remaster)
9: After the Flood (Alternative Version)
10: Taphead


Natural History:

CD:
1:Today
2:Talk Talk
3:My Foolish Friend
4:Such A Shame
5:Dum Dum Girl
6:It's My Life
7:Give It Up
8:Living In Another World
9:Life's What You Make It
10:Happiness Is Easy
11:I Believe In You
12:Desire

DVD:
1:Today
2:Talk Talk (Version 1)
3:Talk Talk (Version 2)
4:My Foolish Friend
5:Such A Shame
6:Dum Dum Girl (Take 1)
7:Dum Dum Girl (Take 2)
8:It's My Life (UK Version)
9:Life's What You Make It
10:Living In Another World
11:Give It Up
12:I Believe In You

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>