Musik an sich


Reviews
John Foxx & The Maths

Evidience


Info
Musikrichtung: Elektronsiche Musik

VÖ: 18.01.2013

(Metamatic Records)

Internet:

http://johnfoxx.tmstor.es/


John Foxx ist den Fans der späten 70ern wahrscheinlich noch in seiner Rolle als Mitbegründer der späteren Synthiepopsuperband Ultravox bekannt. Diese verließ er nach 3 Alben genau vor deren großen Durchbruch. Er widmete sich fortan der reinen Elektronischen Musik, die in den 80ern zwischen sanftem Pop und experimentellen Sounds schwankte und Ihn auch durch seine Zusammenarbeit mit Anne Clark früh Richtung Teccno brachten. In den 90ern wurde es etwas ruhiger um Ihn, doch seit Beginn des neuen Jahrtausends ist er wieder sehr aktiv und veröffentlichte viele Solo und Projektalben. Mit Ben Edwards veröffentlicht er nun mit "Evidience"das bereits 3. Album seit 2011.
Auf diesem arbeiten die Beiden in erster Linie mit einem alten analogen Moog aus den 60er Jahren.
Herausgekommen ist ein Elektroalbum, welches auf Grund der verwendeten Instrumente natürlich häufig an alte elektropnische Musik der 60er und 70er Jahre erinnert, jedoch viele Elemente der jüngeren Phasen (Teccno) mit einbautet. Kraftwerk Referenzen fehlen natürlich auch nicht und es kommen auch genügend Referenzen an die Anfangstage mit Ultravox auf. Das kann man sehr gut auf dem Titeltrack nachverfolgen. Die Coverbversion von Pink Floyds "Have a Cigar" kann man als Frevel oder als genial bezeichnen. Würde man den Text nicht erkennen, würde man wohl eher nicht eraten,das es dieses Stück ist.
Foxx dunkle Stimme passt hervorragend zu diesem zu meist mysteriösem und dunklen Sound, in dem es jede Menge zu entdecken gibt. Die ballance zwischenmehr oder weniger reinen Soundscapes un melodiösen Songs wie "My Town" ist optimal und macht "Eeidience" zu einem kleinem Meisterwerk des Altmeisters.
Oldschool wie moderne Elektroniker, wave und Darkwavefans und auch experimentierfreudige Synthpop fans finden in diesem Album ein erstes Highlight des Jahres.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Personal Magnetism
2 Evidience (feat. The Soft Moon)
3 That sudden switch (feat. Xeno & Oaklander)
4 Talk (Beneath your dreams) (feat. Mathew Dear)
5 Neon Vertigo
6 Changelings (feat. Gazelle Twin)
7 My town
8 Have a cigar
9 A Falling star (feat. Gazelle Twin)
10 Cloud Choreography
11 Shadow Memory
12 Walk
13 Myariad
14 Only Lovers Left alive
15 Talk (I speak machine mix by Tara Busch)

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>