Musik an sich


Reviews
Civilization One

Calling The Gods


Info
Musikrichtung: Power Metal

VÖ: 16.11.2012

(Limb Music / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 42:49

Internet:

http://www.myspace.com/civilizationone


Die Band Civilization One war mir nicht wirklich bekannt, allerdings ist der aus Sri Lanka stammende Sänger Chitral Somapala ein alter Bekannter in der Power / Melodic Metal Szene, hat er mit seiner Stimme doch schon Songs von Domain, Powerlord und Firewind veredelt.

Firewind kann auch als Referenz für den Sound von Civilization One in begrenzter Weise herangezogen werden. Die Songs der beiden Bands dürften die gleiche Zielgruppe ansprechen. Der grosse Unterschied findet sich in der Gittarenarbeit. Während Gus G. bei Firewind das Griffbrett der Gitarre zum Qualmen bringt, gehen die beiden Civilization One Gitarristen ihren Job auf Calling The Gods etwas bodenständiger, aber nicht weniger effektiv, an.

Schon mit “Calling The Gods“ zeigt die Band, das sie ihr Handwerk versteht. Wuchtige Rhythmusarrangements, gewohnt guter Leadgesang und ein höchst eingängiger Refrain sorgen dafür, dass der Song im Gehör hängen bleibt. Glücklicherweise bleibt er dort nicht lange alleine, denn Lieder wie “Archangel“, “Hell Awaiting“ und “The Supernatural Vibe“ sind alle aus denselben Zutaten geschmiedet.

Civilization One erfinden mit Calling The Gods den Power Metal nicht neu, fügen dem Genre aber eine gute Veröffentlichung hinzu!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Aazis0:45
2 Calling The Gods3:26
3 The Land In Flames3:47
4 Archangel4:11
5 Evil Eye4:44
6 Hell Awaiting3:50
7 True Believer3:40
8 Reunite3:31
9 The Supernatural Virtue3:28
10 New World4:23
11 Spirit In The Wind3:41
12 Dreams Of Fire (We Unite As One)3:23
Besetzung

Chitral Somapala: Gesang
Perre Emmanuel Pelisson: Bass
Michael Stein: Drums
Nicklaus Bergen: Gitarre
Oliver Marmann: Gitarre



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>