Musik an sich


Reviews
Chumbawamba

Going, Going – Live At Leeds City Varieties - DVD


Info
Musikrichtung: Indie, Pop, Folk

VÖ: 05.01.2013

(No Masters Co-operative)

Gesamtspielzeit: 101

Internet:

http://www.chumba.com


Lange, sehr lange ist es her, dass ich Chumbawamba das erste Mal live erleben durfte. Es muss so circa 1992 gewesen sein als ich in Budapest über die Band stolperte. Sie riss mich mit ihrer damals noch rohen Energie mit und hat mich heute nicht mehr losgelassen, auch wenn sich seither musikalisch viel getan. Leider hat sich Chumbawamba - von manchem völlig unbeachtet – nach 30 Jahren unangepassten Musizierens und vor allem Textens aufgelöst. Wer die Abschiedstour nicht besuchen konnte oder sich sonst nochmal von den bemerkenswerten Live-Qualitäten der Band überzeugen möchte, dem sei die Abschieds-DVD Going, Going – Live At Leeds City Varieties ans Herz gelegt. Im Club City Varieties von Leeds fand am Halloween-Abend 2012 der Abschied vom heimischen, britischen Publikum statt (einige wenige auswärtige Konzerte folgten mit dem letzten Konzert in Berlin) und so ist die DVD schon eine Art Vermächtnis.

Dass Chumbawamba nur ihrem eigenen Geschmack folgten, kann man an der langen Bangeschichte nachvollziehen. Von den Anfängen im Agitrock über Pop bis hin zu Singer/Songwriter wurde musikalisch viel ausprobiert. Verbindedes Element waren und sind dabei immer die Texte, die politisch, sarkastisch oder sozialkritisch waren und sind und die man manchmal fröhlich mitträllert, ohne sich über den ernsthaften Gehalt Gedanken zu machen. Schon manche Songtitel verraten viel über den Inhalt wie das geniale “Timebob“ oder “Torturing James Hetfield“. In den letzten Jahren hat sich die Musik von Chumbawamba immer mehr zu einem folkig-poppigen Singer/Songwriter Sound entwickelt, ohne die zynischen textlichen Ansätze zu verlassen. So ist es nur konsequent, dass man auf der Abschiedstour in feinster Unplugged-Manier unterwegs war. Zwei Gitarren, Akkorden, etwas Keyboard, Trompete und der unnachahmliche 5-stimmige Gesang belegen eindrucksvoll, dass es auf den Song selbst ankommt. Auch ein Lied wie der große Hit “Tubthumping“ entfaltet im zurückgenommenen Sound seine Strahlkraft. Hier zeigt sich das songwriterische Können.

Klanglich und bildlich überzeugt die DVD ohne viel Schnickschnack. Ein paar Interviews als Zugabe wären vielleicht noch ganz schön gewesen aber eigentlich soll die Musik für sich sprechen und das ist hier der Fall. Wie es sich gehört, waren beim Abschiedskonzert viele Gäste mit an Bord, darunter alle ehemaligen Bandmitglieder und so wird noch einmal in voller Wehmut klar, dass Chumbawamba fehlen werden. Mit viel Spielfreude wird dieser traurige Moment für die Popmusik etwas abgemildert. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Add Me
2 Song On The Times
3 Voices
4 A Stitch In Time
5 Jacob’s Ladder
6 Homophobia
7 Timebomb
8 Torturing James Hetfield
9 By & By
10 Word Bomber
11 Ratatatay
12 Fade Away
13 Big Mouth Strikes Again
14 Pinochet’s Love Song
15 On Ebay
16 A Man Walks Into A Bar
17 Tubthumping
18 El Fusialdo
19 Enough Is Enough
20 Bella Ciao
Besetzung

Neil Ferguson
Boff Whalley
Lou Watts
Jude Abbott
Phil Moody

mit:
Harry Hamer
Belinda O’Hooley

Gäste:
Danbert Nobacon
Alice Nutter
Dunstan Bruce
Ray Hearne
Barry Coope
Roy Bailey
Heidi Tidow
Paul Greco


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>