Musik an sich


Reviews
Helene Blum

Men med åbne øjne (But With My Eyes Open)


Info
Musikrichtung: Pop, Folklore, Singer/Songwriter, Weltmusik, Skandinavien

VÖ: 04.01.2013

(Westpark [87241] / Indigo)

Gesamtspielzeit: 41:35

Internet:

http://www.heleneblum.dk
http://www.WestparkMusic.de


Die dänische Sängerin Helene Blum ist schon längere Zeit keine Unbekannte mehr. Und die Bekanntheit sollte sich mit ihrem neuen Album Men med åbne øjne (But With My Eyes Open) noch weiter steigern, denn ihre Mischung aus Pop und dänischer Folklore hat viel für sich.

Ja, die Musik ist schon richtig gut, seien es die wenigen traditionellen Lieder oder die Eigenkompositionen aus der Feder von Helene Blum und anderen, darunter Harald Haugaard an der Geige, der seit vielen Jahren zu den wichtigsten Musikern Dänemarks gehört (immerhin gewann er schon 11 Danish-Music-Awards) und der auch gemeinsam mit Helene Blum die Platte produzierte. Offensichtlich ein bestens eingespieltes Team, denn die Produktion ist klanglich sehr gelungen mit einem warmen und klaren Sound. Auch die Arrangements, die gemeinsam mit den beteiligten Musikern ausgearbeitet wurden lassen keine Wünsche offen. Manchmal geradezu verschwenderisch zurückhaltend, dann wieder mit überschäumender Spielfreude ausgestattet wurde stets das richtige Maß gefunden, jedem einzelnen Titel die richtige ‚Behandlung‘ zukommen zu lassen. Dadurch lässt sich die Musik kaum in einem Wort fassen, denn sie ist sehr vielseitig. Und doch verbindet alle das Eine: die wunderbare Stimme von Helene Blum. Ihr gelingt es immer wieder, dem Zuhörer wohlige Schauer zu senden. Ihr gefühlvoller Gesang und ihre klare Stimme, die angenehm pathoslos intoniert wird heben die Musik nochmals auf ein anderes Niveau.

Men med åbne øjne (But With My Eyes Open) ist ein virtuos und zugleich zurückhaltend, luftig leicht. Eine perfekte Mischung und absolut überzeugend auf Tonträger gebannt. Tolle Musiker und Helene Blum in absoluter Höchstform. Ein erstes großes Ausrufezeichen im gerade erst begonnen Jahr!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Du som har levet3:16
2 Når først vi har sagt farvel5:13
3 Isfuglens skrig4:30
4 Laeber Åbnes2:48
5 I Marts3:57
6 Hjertet ved4:12
7 Gådevigen4:27
8 Syrenprinsessen3:38
9 Storken3:41
10 Høst3:21
11 Jeg sover men mit hjerte våger2:32
Besetzung

Helene Blum: voc
Harald Haugaard: fiddle, mandolin
Martin Simpson: voc & ac. guitar
Kristine Elise Pedersen: cello
Tapani Varis: double bass
Sune Rahbek: percussion
Mikkel Grue: el. & ac. guitar
Andy Cutting: box
Mads Riishede: e. bass
Torben Sminge: flugelhorn
Christoffer Møller: piano
David Tallroth: ac. guitar, banjo
Sune Hånsbek: various instruments
Mattias Peréz : mandolin


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>