Musik an sich


Reviews
Anne-Christine Heinrich Quartett

just because...


Info
Musikrichtung: Jazz

VÖ: 18.01.2013

(Artists Own Label [JX 914] / nrw vertrieb)

Gesamtspielzeit: 48:54

Internet:

http://www.annechristineheinrich.com
http://www.nrwvertrieb.de
http://www.uk-musikpromotion.de


Auch wenn die Querflöte eines der beliebtesten Instrumente im Musikschulunterricht ist, so ist es im Jazz als Soloinstrument eher selten zu hören. Umso schöner ist es, dass nun mit dem Anne-Christine Heinrich Quartett dieses Instrument mit seinem feinen Ton in so überzeugender Manier zu seinem Recht kommt. Und dies liegt nicht nur an dem Spiel und den Kompositionen von Namensgeberin Anne-Christine Heinrich auf der aktuellen CD just because... der Formation, sondern auch an den mehr als kompetenten Mitstreitern.

Simon Seidl am Piano, Jakob Kühnemann am Bass und Silvio Morger an den Drums liefern die perfekte Grundlage auf der sich die aus dem Harz stammende Flötistin austoben kann, ohne die Melodie aus dem Auge zu verlieren. Man merkt der noch jungen Spielerin an, dass sie schon reichlich Erfahrung (u.A. im Landesjugendjazzorchester Sachsen-Anhalt unter Leitung von Ansgar Striepens oder BuJazzOs unter Leitung von Steffen Schorn) sammeln konnte. Technisch auf allerhöchstem Niveau bringt sie nicht nur ihr Instrument zu klingen, sondern eröffnet dem Hörer auch neue Klangwelten. Die Band, die sich während des Studiums an der Kölner Musikhochschule kennengelernt hat, spielt sehr tight zusammen und kreiert einen sehr warm klingenden Sound. Ein absoluter Höhepunkt ist dabei die Kenny Wheeler Komposition “For Jan“, die fast schon unwirklich schön musiziert wird. Aber die Eigenkompositionen von Anne-Christine Heinrich oder Bassist Jakob Kühnemann wissen ebenso zu überzeugen.

just because... überzeugt auf ganzer Linie. Das Anne-Christine Heinrich Quartett beweist, dass die Querflöte mehr als nur ein Farbtupfer in der Jazz-Landschaft sein kann. Eine reife Leistung der noch jungen Formation.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Lovefool6:03
2 Lullaby6:06
3 Wirrung6:42
4 Major von Zieten4:17
5 Just5:48
6 For Jan6:49
7 Weizentraum6:26
8 New6:43
Besetzung

Anne-Christine Heinrich: Flöte, Altflöte
Simon Seidl: Piano
Jakob Kühnemann: Bass
Silvio Morger: Drums

Gäste:
Holger Werner: Bassklarinette
Jens Böckamp: Klarinette
Klaus Heidenreich:Posaune


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>