Musik an sich


News
Landmarq reflektieren auf dem neuen Album den Prozess einer Heilung





Seit ihrer Gründung 1990 in London hat die Prog-Rock Band Landmaq acht Alben aufgenommen. Zwei davon sind Live-Alben, die bei unterschiedlichen Gigs in ganz Europa aufgenommen wurden und eine dritte ist eine Live-CD mit Aufnahmen von der DVD Turbulence - Live in Poland.

Ursprünglich bei der holländischen Plattenfirma SI Records unter Vertrag gründeten Landmarq später ihr eigenes Label Synergy Records. Die Band etablierte sich bald in der Welt des Progressive Rock, obwohl sie mit ihrem Erscheinen deren Grenzen in Richtung eines mehr Mainstream orientierten Publikums sprengte. Nach drei sehr positiv aufgenommenen Alben verlies Lead Sänger Damian Wilson die Band, um sich seiner Solo-Karriere zu widmen. Er wurde von der Preis gekrönten Sängerin Tracy Hitchings ersetzt. Landmarq spielten Konzert in der ganzen Welt und traten mit so unterschiedlichen Künstlern wie Marillion, John Wetton, Steve Hackett, Nik Turner, Annie Haslam, Suzi Quatro und vielen anderen auf.

Mit ihrem fünften Studio-Album Entertaining Angels haben Landmarq nun einen Wendepunkt ihrer Karriere erreicht, mit einem Album, das alte und neue Fans gleichermaßen befriedigen sollte. Die Band ist stolz auf diverse Gastauftritte, unter anderem von Cellist Hugh McDowell (ELO, Wizzard) und Saxophonist Laurent Hunziker (Logicaltramp, Tiptop, Gino Sitson). Neben brandneuen Stücken enthält das Album auch neue Studioaufnahmen von Material, das bereits zuvor auf der Live-DVD und CD Turbulence - Live in Poland erschienen ist.

„„Entertaining Angels” zeichnet sich durch seinen Reichtum bei den Backing Vocals aus und durch die Arrangements, deren Bedeutung darin liegt, dass sie die Wärme und Helle bringen, die bei den vorherigen Alben so nicht vorhanden waren,“ schwärmt Tracy Hitchings. „ Ich habe es geliebt vor der Kulisse der Musik von Steve und Uwe zu arrangieren, die die Produktion von Mike Varty überall mit ihrer Lebenskraft versorgt. Das hat einen zugänglicheren Sound erschaffen ohne je den Geist des Konzepts zu verlieren. Aber es waren die Cello Arbeit von ELO's Hugh McDowell und das temperamentvolle Saxophon von Laurent Hunziker die das Sahnehäubchen bildeten.“

„Sämtliche Texte, die ich für dieses Album geschrieben habe, angefangen mit „Entertaining Angels“ entspringen meinem spirituellen Glauben,“ sagt Tracy. „Andere Texte, die ich geschrieben habe, hatten dasselbe Konzept, einfach verschiedene Geschichten, die in eine neue Form gebracht wurden, als ich den Krebs im Rahmen dieses Glauben mit einer ungewöhnlichen Methode überstanden habe, indem ich mein Leben umgestaltet habe und dem Untergang entgangen bin. Insbesondere „Glowing - Part 1 & 2” ist ein Bekenntnis dazu und war eine wunderbare und reinigende Erfahrung. Die Texte für dieses Album zu schreiben und den Gesang zu arrangieren war eine tolle Reise und ein Heilungsprozess für mein Leben, das sich gegenüber dem, das ich einmal gelebt habe, völlig verändert hat.“

[Glass Onyon PR]

Internet:
http://www.landmarq.net
Weitere News...