Musik an sich


News
Über 30 Jahre nach den Aufnahmen werden 2 Alben von David Courtney erstmals veröffentlicht





1975 hat David Courtney sich Zeit für eine Solokarriere genommen. Er veröffentlichte sein Debüt First Day, das einige Wellen in Großbritannien und den USA schlug. Um den Moment des Erfolgs zu konservieren, ging er in die Honky Chateau Studios, Frankreich (wo auch schon David Bowie, Elton John, Pink Floyd und Cat Stevens gearbeitet haben) und stellte eine Gruppe von Musikern zusammen (die bereits vorher gemeinsam als Argent aufgetreten waren). Dort nahm er das Album Midsummer Madness auf.

Nach der Rückkehr ins Vereinigte Königreich wurde das Album von dem legendären Beatles Toningenieur Geoff Emmerick gemixt. David war mit dem Ergebnis nicht recht zufrieden. Es schien ihm kein geeigneter Nachfolger für First Day zu sein. So entschied er sich die Aufnahmen einzumotten. Im Nachhinein betrachtet hatte er damals ein klassisches Prog Rock Album produziert, das jetzt, 35 Jahre später, erstmals veröffentlicht wird.

Das Bonusalbum Shooting Star wurde 1980 in den USA aufgenommen, als Courtney am Cold Water Canyon 3361 in Los Angeles wohnte, einem Besitz, der später durch Eddie van Halen berühmt wurde. Er kaufte das Haus von Courtney und benannte es in 5051 Studios um.

David freundete sich in LA mit Beach Boy Mike Love an. Der hatte die Idee Davids neues Album Shooting Star zu übernehmen und zu einem neuen Beach Boys Album zu machen. Die Antwort darauf war ein klares "Nein". Und wieder einmal schob Courtney ein Album auf’s Abstellgleis. 33 Jahre später erblickt es jetzt ebenfalls das Licht der Welt.

Beide Juwelen wurden gemastert und sind in der jetzigen Angel Air Ausgabe erstmals kommerziell erhältlich.

[Angel Air]

Internet:
http://www.angelair.co.uk/sjpcd409.htm
Weitere News...