Musik an sich


Reviews
Wolfen

Chapter IV


Info
Musikrichtung: Power Metal

VÖ: 27.01.2012

(Pure Legend Records)

Gesamtspielzeit: 67:09

Internet:

http://www.wolfen-metal.de/


In Köln sind Wolfen eine fester Bestandteil der heimischen Metalszene. Trotz ein paar Demos und bisher 3 Alben hat es aber für einen größeren Bekanntheitsgrad noch nicht gereicht. Warum das so ist, ist mir ein kleines Rätsel, denn das was die Band bisher veröffentlicht hat, erfüllt durchaus die Standards, welche man von einer Power Metal Stahlschmiede erwartet. Vielleicht kann das nun erscheinende vierte Album der Karriere der Kölner Band ein wenig auf die Sprünge helfen!

Konsequenterweise ist das Album mit dem Titel Chapter IV versehen worden. Das schöne an der Musik von Wolfen ist, dass man konsequenterweise auf Keyboardgedudel, Kindermelodien und Kastratengesang verzichtet. Zusammen mit den mehr als deutlichen Thrash Metal Einflüssen bringen die zwölf Songs von “Chapter IV“ die Lautsprecher deutlich zum Wackeln.

Dass die Band auch ein gutes Gespür für eingängige Melodien hat zeigen die meisten der Refrains des Albums. Besonders gut kommt dies im variablen “White Chapel“ durch. Knackige Riffs, griffigen Melodien und wechselnde Geschwindigkeit halten das sieben minütige Stück interessant. Auch ruhigere Songs wie z.B. Dolor Mundi kann die Band überzeugend spielen, auch wenn der Sänger sich wohl bei den härteren Nummern wohler fühlt!

Chapter IV ist ein gutes Power Metal Album welches hoffentlich seine Zuhörer finden wird!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Revolution / Evolution5:13
2 D.F.A.I.T.4:43
3 The One5:59
4 Nefilim5:43
5 Hole In The Sky5:29
6 I am I4:30
7 Dolor Mundis6:17
8 Unbroken4:13
9 Birmingham 65:49
10 Soul Collector4:57
11 White Chapel7:26
12 Demons6:50
Besetzung

Frank J. Noras: Guitar
Andreas von Lipinski: Vocals, Bass
Björn Grüne: Guitar
Holger Bloempott: Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>