Musik an sich


Reviews
Mark Spiro

It's a beautiful Life


Info
Musikrichtung: Melodic Rock

VÖ: 27.01.2012

(AOR Heaven / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 41:26


It's a beautiful Life gehört zu den Scheiben, bei denen sich das Urteil ändert, je nachdem, ob man sich einen Titel, oder das ganze Album anhört.

Es ist fast egal welches Stück man anwählt, man hört eine nette kleine Melodie, die Spaß macht und gute Laune verbreitet. Und auch die Abwechslung gerät nicht vollends zu kurz. Es gibt flottere und melodischere Stücke, die sich in ihrer positiven, upliftenden Stimmung aber kaum unterscheiden. Kein Wunder, es scheint immer wieder einmal so, als habe Mark Spiro einen erkennbar christlichen Hintergrund. Ohne Textblatt lege ich dafür die Hand aber nicht ins Feuer.

Aber! Und jetzt kommen die beiden großen „Aber“, die It's a beautiful Life von einer soliden zu einer lediglich immerhin erträglichen Sache machen.
Bereits der eröffnende Titeltrack leidet zum Ende hin unter deutlich zu viel reizlosen Wiederholungen. (Wenn der Radio-DJ das Stück nach 3:30 ausblendet, merkt das natürlich keiner.) Und von Stück zu Stück wird es deutlicher, das die „netten“ Kompositionen insgesamt doch etwas sehr schlicht sind und den etwas anspruchsvolleren Hörer auf Dauer massiv unterfordern.

Was dem Album dann endgültig das Genick bricht, ist der durchgehend digitale Drum Sound aus dem Computer, der mit seiner nervend klinischen Gleichförmigkeit die Atmosphäre einer neu eingerichteten Großküche verströmt.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1It's a beautiful Life 4:34
2 I know who I love 4:27
3 Come back to me 4:17
4 Love struck dumb 3:34
5 Go another Mile 3:42
6 Dance the lonely Spotlight 4:32
7 Might as well be me 4:35
8 Brand new beautiful Day 3:48
9 Dream big, pray hard 4:01
10 Everything I do 4:06

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>