Musik an sich


Reviews
Schubert, F. (Kirschnereit)

Wanderer-Fantasie


Info
Musikrichtung: Romantik

VÖ: 27.01.2012

(Berlin Classics / Edel / CD / DDD / 2011 / Best. Nr. 0300302BC)

Gesamtspielzeit: 79:01

Internet:

Matthias Kirschnereit



WANDERFREUNDE

Es ist wie eine Gespräch unter guten Freunden, wenn Matthias Kirschnereit Schubert interpretiert: Schnörkellos, ohne Small Talk wird es persönlich, geht es direkt ums Wesentliche, um das, was uns berührt. Die intime Vertrautheit, die wir hier belauschen dürfen, ist ein großes künstlerisches Glück, denn dank ihrer treten die schubert´schen Seelenlandschaften in vollkommener Klarheit hervor. Kirschnereit selbst bezeichnet die vorliegende Werkauswahl als eine „Herbstreise“. Es handelt sich um Stücke aus Schuberts früher und mittlerer Schaffensperiode, die zwar oft noch energiegeladen, ja mancmal heiter tönen, aber doch auch deutlich durchzogen sind von jenem pessimistischen, düster und mitunter abweisenden Grundton, der die späten Werke prägt. Die titelgebende Wanderer-Fantasie bildet diese Janusgesichtigkeit am trefflichsten ab, wohingegen die Sonate a-moll, als zweites großes Werk dieser CD, bereits fast durchweg von Melancholie und Schroffheit durchzogen ist.

Kirschnereits Anschlagskultur ist vielfach gepriesen worden. Sie trägt auch hier die schönsten Früchte. Dem Wahl-Hamburger gelingt es, die Töne gleichsam aus dem Nichts entstehen und sie ins Nichts hinein wieder verblühen zu lassen. Er zeichnet mit feinem Pinselstrich, nuancenreich, rhetorisch und fast immer mit einem sanglichen espressivo, welches Schuberts Leidenschaft für die Kunstform des Liedes jederzeit erahnen lässt. Nicht zuletzt dies begründet den Eindruck, einem Gespräch, dem Dialog zweier Freunde zu lauschen, die gemeinsam auf Wanderschaft sind – durch nicht immer heitere Landschaften, welche dennoch voller herbstlicher Schönheit sind.



Sven Kerkhoff



Trackliste
1 Ungarische Melodie h-moll, D 817 03:27
2 Marsch E-Dur, D 606 04:24
3 Scherzo B-Dur, D 593,1 04:05
4-7 Sonate a-moll, D 845 37:17
8 Andante C-Dur, D 29 03:32
9-12 “Wandererfantasie” C-Dur, D 760 21:46
13 Allegretto c-moll, D 915 04:30
Besetzung

Matthias Kirschnereit: Klavier


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>