Musik an sich


Reviews
Chris Kramer

Kramer kommt!


Info
Musikrichtung: Deutschrock/Bluesrock

VÖ: 03.02.2012

(Blow Till Midnight Musikverlag / Sony Music Germany)

Gesamtspielzeit: 51:45

Internet:

http://www.chris-kramer.de


Wird man ab 40 vernünftiger und gesetzter? Vielleicht schon... Hat Chris Kramer deshalb das "Crazy" seines bisherigen Namens Crazy Chris Kramer aufgegeben und nennt sich jetzt nur noch Chris Kramer? Egal, seine neue Scheibe kann man jedenfalls nicht als Album eines gesetzten Ü40-Künstlers bezeichnen. Ich muss zugeben, dass er mir musikalisch bislang noch nicht über den Weg gelaufen ist und an sein aktuelles Album eher zufällig als gewollt gekommen bin, aber selten hat mich eine Zufallsbegegnung so beeindruckt und überzeugt.

Seine beiden letzten Alben ...unterwegs und Chicago Blues wurden auf Musikansich schon mit recht unterschiedlichen Bewertungen besprochen. Ohne diese zu kennen, macht mich die aktuelle Scheibe Kramer kommt! aber absolut neugierig auf diese. Denn Kramer kommt! ist edler und lupenreiner Bluesrock in deutscher Sprache!

Schon der äußerst funkige Beginn "Ich bin anders" mit seinen diversen Gitarrensoli stimmt auf das, was auf dem Album folgen wird, gekonnt ein. Mit dem folgenden "Volle Kraft voraus" und den weiteren Dutzend Stücken offenbart Kramer kommt! keine Hänger oder Lückenfüller, sondern einen munteren Cocktail, der vor allem von Mundharmonika und E-Gitarren lebt. Das hört sich manchmal entfernt an wie ZZ Top, erinnert an Stoppok oder Westernhagen ("Mädchen aus Berlin"), hat manchmal auch was von den besseren Zeiten der Rodgau Monotones ("Geld, Geld, Geld"), immer aber steht der Rock 'n' Roll bzw. der Bluesrock im Vordergrund - selbst bei Liebesliedern wie "Du bist das Licht". Wenn dann auch noch Schlagzeug und Perkussion wie bei "Drachenblut" aufdrehen dürfen und die Stimme von Chris Kramer auf dem ganzen Album überzeugt, bleiben wohl keine Wünsche mehr offen! Höchstens noch der nach einem Booklet mit Texten...



Jürgen Weber



Trackliste
1Ich bin anders2:59
2 Volle Kraft voraus3:46
3 Geld, Geld, Geld3:09
4 Du bist das Licht3:04
5 Gute Zeiten3:13
6 Drachenblut3:58
7 Abschied nehmen5:17
8 Bo3:00
9 Mädchen aus Berlin2:50
10 Betriebsurlaub3:32
11 Ich trink mir heut´nen kleinen an4:54
12 Ordentlich bin ich nur gelegentlich4:30
13 Nie wieder3:43
14 Ein Teil von Dir3:50
Besetzung

Chris Kramer: Gesang, Mundharmonika, Gitarre

Schlagzeug: Mel Gaynor, Charly T., Wolf Simon, Josef Kirschgen
Perkussion: Roland Peil
Bass: Martin Engelien
Tasten: Bo Heart, Chuck Leavell
Gitarre: Alex Beyrodt, Dirk Edelhoff, Benni Bilgeri, Dennis Hormes, Der SCHRADER, Mick Taylor, Jens Filser


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>