Musik an sich


Reviews
Cosmo Jarvis

Is The World Stange Or Am I Strange?


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter, Indie, Alternative

VÖ: 13.01.2012

(25th Frame / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 70:40

Internet:

http://www.cosmojarvis.com


Cosmo Jarvis scheint ein Hansdampf in allen Gassen zu sein, firmiert er doch unter den Bezeichnungen Singer/Songwriter, Dirigent, Produzent und Multiinstrumentalist. Is The World Stange Or Am I Strange? ist nun das zweite Album nach einem ambitionierten Doppel-CD Debüt. Wie der Titel der CD und einige Songtitel andeuten, darf man hier etwas ungewöhnliche Musik erwarten und genau so kommt es dann auch. Ein buntes Sammelsurium unterschiedlichster Stile wird geboten. Alternative und Indie sind sicherlich die besten übergeordneten Marken.

Der Einstieg ist die erste Single “Gay Pirates“, ein Sujet das eher selten thematisiert wird. Der Song bietet ein leichtes Boomtown Rats Flair. Weiter geht es mit “Sure As Hell Not Jesus“, das eher von den Beatles oder Bands wie die famosen Klaatu inspiriert scheint. Im dritten Song geht es deutlich folkiger mit enorm treibendem Groove zu. Und so wechselt die musikalische Ausrichtung von Song zu Song. Dies könnte den ein oder anderen Hörer vielleicht etwas ratlos zurücklassen, speziell wenn gar Hip Hop und Rap geboten wird. Aber irgendwie macht das alles seinen Sinn uns Songs schreiben kann Cosmo Jarvis.

Multiinstrumentalist ist vielleicht noch eine Untertreibung. Fast alles hat Cosmo Jarvis selbst eingespielt ohne dass dies, wie so oft, negativ zu Buche schlägt. Is The World Stange Or Am I Strange? ist wohl nicht für die Masse kompatibel aber zum Antesten mehr als empfehlenswert!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Gay Pirates5:52
2 Sure As Hell Not Jesus5:05
3 Blame It On Me3:57
4 Is The World Strange?8:29
5 Dave's House5:14
6 Let Me Out Of My Head6:08
7 The Talking Song7:13
8 The Wave That Made Them Happy4:44
9 She Doesn't Mind5:13
10 My Day8:16
11 Betty10:29
Besetzung

Cosmo Jarvis: Gesang, alle Instrumente

Gäste:
Fletcher Jarvis: Drums (# 5, 7 & 11), Percussion (# 10), Backing Vocals (# 10 & 11), Floor Tom (# 1)
Aza D.: Rhythm Guitar (# 10)
Harry Mackaill: Bass (# 10)
Harry Meads: Drums (# 3, 10)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>