Musik an sich


Reviews
The Intersphere

Hold on, liberty!


Info
Musikrichtung: Alternative Rock

VÖ: 20.01.2012

(Long Branch Records / SPV)

Gesamtspielzeit: 45:43

Internet:

http://theintersphere.com
http://de-de.facebook.com/theintersphere


Diese Rezension muss ich mal mit einem Kompliment an die zu besprechende Band beginnen: Eigentlich finde solch zeitgemäße Rockmusik meist ziemlich langweilig. Doch The Intersphere haben es mit ihrem zweiten Album Hold on, liberty! fertig gebracht mich irgendwie zu berühren. Wie sie es geschafft haben? Gar nicht so einfach zu definieren. Die nervösen Gitarren die manchmal klingen, als hätte man sie ehemals so hippen, britischen Indie-Rockern aus den Fingern gerissen, können es nicht sein. Glücklicherweise schippern diese in der Regel ziemlich schnell in sehr filigrane Gewässer, bei denen so mancher moderner Rocker nur allzu gerne die „Alternative Prog“-Karte zücken möchte.

Dies haben sie mit ihren ehemaligen Tourpartnern Karnivool gemeinsam. Dazu gesellt sich eine gewisse Pop-Affinität, die zwar durchaus Pathos-beladen, aber nie gekünstelt in die Höhe geschraubt klingt. Somit also eher germanische Zurückhaltung anstatt Over-the-top-Mentalität von Übersee. Hinzu kommt ein rhythmisches Fundament, welches unerschütterlich erdbebensicher fest zementiert wurde, selbst wenn die Songs durch wilde Drehungen und Wendungen durchgeschüttelt werden. Und noch ein großes Plus: Trotz Muckertums bleiben sämtliche Songs stets nachvollziehbar und eingängig, wirken sogar durchgehend sehr leichtgängig - allerdings ohne sofort zur Fastfood-Ware zu verkommen. Lieder wie „Capitall“, „Aurora“, „Masquerade“, „Sleeping god“ oder „Over“ sind schon so etwas wie kleine Hits. Der Rest immerhin angenehmes Ohrenfutter, auch wenn es manchmal etwas ähnlich tönt.

Was am Ende bleibt, ist ein echter Geheimtipp für Leute die sich mal wieder ein richtiges Rock-Album von Dredg oder Incubus wünschen würden, denen Muse mittlerweile zu überkandidelt sind oder die eine Ersatzdroge für Biffy Clyro suchen. Denn irgendwo zwischen diesen Polen agieren The Intersphere auf Hold on, liberty!. Und das ziemlich souverän, mit eigenem Charme und insgesamt gar nicht schlecht!



Mario Karl



Trackliste
1Masquerade4:28
2 We are3:28
3 Sleeping god3:37
4 Hold on, liberty!3:24
5 Opaline5:03
6 Capitall3:11
7 Open end2:50
8 Parallel lives7:29
9 Over4:35
10 Aurora3:41
11 Destination3:57
Besetzung

Christoph Hessler
Thomas Zipner
Moritz Müller
Sebastian Wagner


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>