Musik an sich


Reviews
haase & band

die besseren Zeiten


Info
Musikrichtung: Rock

VÖ: 10.01.2012

(SPV Records)

Gesamtspielzeit: 40:02


haase & band sind eine deutsche Rockband, die mit ihrem vierten Album die besseren Zeiten ein eingängiges und frisches Stück Musik abliefern.

Die Stimme vom Liedsänger Christian Haase ist hell, klar und melodisch. Wenn er die Textzeilen singt, fängt man an zu träumen. Seine Stimme transportiert sehr viel Gefühl und kann dennoch auch rauchig und hart sein.

Auch die Abstimmung der Musik ist erste Sahne. Je nach Stimmungslage des Songs werden unterschiedliche Instrumente in den Vordergrund gerückt: bei „Schneetreiben“ ist es zum Beispiel eine einzelne E-Gitarre, während es bei „Lenchen“ eher die Drums sind, auf denen das Hauptaugenmerk liegt.

Beeindruckend ist auch, wie viele verschiedene Stimmungen auf dem Album versammelt sind: während der Song „Leben zum Fressen gern“ beschwingt und fröhlich ist, ist der Song „Schneetreiben“ melancholisch und düster.
Der für mich beste Song ist „Benzin im Kopf“. Hier wird ein Tango zu einem Lied umfunktioniert, welches wachrütteln soll. In diesem Stück steckt viel Kraft und Druck drin, so dass man nicht anders kann als mitzugehen.

haase & band wirken frisch, aber dennoch bekannt. Hier fehlt mir der berühmte AHA-Effekt. Sie heben sich nicht von der Masse ab. Ihre Musik erinnert an Karat oder Revolverheld.

Dennoch ist das Album ein echter Hörgenuss und bringt vor allem beim Autofahren gute Laune.



Denise Börner



Trackliste
1Leben zum Fressen gern 3:15
2 Bank am Fluss 3:41
3 Mittendrin 4:00
4 Benzin im Kopf 4:03
5 will sein 3:51
6 Schneetreiben 3:04
7 Lenchen 4:25
8 Fledermäuse 3:39
9 Bessre Zeiten 5:21
10 Polka 1:56
11 Ich werds finden 8:47
Besetzung

Christian Haase: Gesang, Keyboards
René Schostak: Gitarren, Hintergrundgesang, Percussion, Keyboards
Daniela Schwabe: Bass, Hintergrundgesang
Tina Powileit: Schlagzeug, Percussion, Hintergrundgesang

Gast:
Reiner Hess: Saxophon bei Titel 8 und 11
André Kemnitz-Voigt: Synthesizer und Percussion



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>