Musik an sich


Reviews
Tabadoul Orchestra

World wide Wahab


Info
Musikrichtung: Ethno Blas-Rock

VÖ: 28.01.2011

(Westpark / Indigo)

Gesamtspielzeit: 52:22

Internet:

http://www.tabadoul.de


Der 1991 gestorbene ägyptische Komponist Mohammed Abdel Wahab hat sich dadurch hervorgetan, dass er ein modernes Instrumentarium und vorwiegend lateinamerikanische Rhythmen in die ägyptische Musik eingebracht hat. Und wem das noch nicht genug Ethno-Mix ist, der wird sich freuen, dass das Tabadoul Orchestra, das auf World wide Wahab Wahab-Kompositionen zu Gehör bringt, mit einem Verschmelzen von Bauchtanz, bayerischer Folklore und Thriller Soundtracks bekannt geworden ist.

Und das Experiment funktioniert.

Selbst die ziemlich ursprüngliche Blasmusik von „Al Maady“ kommt nicht gleich wie in der Krachledernen daher. Und wenn „Amal Hayati” Marschmusik orientalisch abrüstet, ist das einfach nur groß.
Nicht untypisch sind Songs wie „El Bint el Shalabeya“ und „Ya ward meen Yeshtereek“, die Orient und Balkan zu mischen scheinen. Das ruhige „Ana Welazab” und das tänzerische „Ech el BolBol“ spielen vornehmlich die orientalische Karte.
Die schmerzlich singende Ballade „Ana wa Habibi” atmet trotz orientalischer Verzierungen den Geist eines Tränendrüsen-Schlagers.
Ganz fantastisch kommt der fröhliche Schlager „Al Qamh“, der mit arabischem(?) Gesang zwischen Volksmusik und Pop changiert. Er ist für die 50er etwas zu fett produziert, sonst könnte es ein Highlight im Programm von z.B. Catarina Valente sein.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Fakrah 7:15
2 El Bint el Shalabeya 3:03
3 Ishar 4:44
4 Al Maady 3:43
5 Ech el BolBol 3:33
6 Ya ward meen Yeshtereek 4:46
7 Al Qamh 4:22
8 Ana Welazab 6:57
9 Ayami 4:38
10 Ana wa Habibi 3:49
11 Amal Hayati 5:52
Besetzung

Dina Gouda (Voc)
Raimund Kroboth (Git)
Annette Maye (Klarinette)
Nina Leonards (Violine)
Martin Kübert (Akkordeon, Orgel)
Jura Wajda (Cymablon)
Udo Moll (Trompete)
Matti Muche (Posaune)
Joachim Gellert (Tuba)
Mirek Pyschny (Dr)
Fethi Ak (Perc)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>