Musik an sich


Reviews
Stakeout

Geschenk an die Welt


Info
Musikrichtung: Deutsch Rock

VÖ: 28.07.2010

(Volksmusike / New Music)

Gesamtspielzeit: 49:54

Internet:

http://www.stakeout-sucks.de


Ich habe bislang keine Band gehört, der es von ihrer Perfektion her gelungen ist, so nah an die Ärzte heran zu kommen - und das auch noch fast durchgehend.
Das gilt für die musikalische Vielfalt, die Fähigkeit deutsche Texte so auf die Musik drauf zu packen, dass weder das eine noch das andere vergewaltigt wird und für die Spur ironische Selbstüberheblichkeit.
Natürlich kann es nur eine beste Band der Welt geben, aber Stakeout wären ein echter Anwärter auf den Thron, sollten die Ärzte ihre Approbation mal endgültig zurück geben.
Dass ein paar Filler auf dem Album sind, ist auch bei den Ärzten nicht anders. Es fehlt zum Gleichziehen eigentlich nur der eine oder andere Übersong.

Die Textidee vom „Füllsong“ ist nicht neu, gab es schon mal bei … den Ärtzen. Egal. Ist pfiffig umgesetzt. „Alle anderen ausser mir” ist ein schöner selbstironischer Ego-Song. „Selbständiger Alkoholiker” ist zum Glück dann letzten Endes doch ein Anti-Alkohol-Song. „Die größte Lüge aller Zeiten“ geht so realistisch mit dem Liebeskummer um, wie zuletzt Lindenberg – ganz anders – bei „Ich lieb dich überhaupt nicht mehr“.

Musikalisch können Stakeout es ruhig („Die größte Lüge aller Zeiten“) ebenso gut, wie mit dem flotten Pop von „Kein Wetter (zum Spazieren gehen)“, der Power bei „Eisberg 1, Titanic 0“ oder dem Ska-Titel „Du bist nicht lustig“.

Kaufen!!!

Einen Punkt Abzug gibt’s für die Pseudonyme, die so platt dämlich sind, dass ich hier keine Besetzungsliste abdrucke.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Füllsong 2:26
2 Märchenwelt A.D. 4:07
3 Alle anderen ausser mir 3:06
4 Selbständiger Alkoholiker 3:48
5 Die größte Lüge aller Zeiten 4:09
6 Mein Sofa gegen das System 2:53
7 Eisberg 1, Titanic 0 3:39
8 Kein Wetter (zum Spazieren gehen) 4:21
9 Vive LA Contenance 3:31
10 Der SMS-Song 0:39
11 Genauso viel Angst 3:22
12 Ich, Trottel 3:46
13 Du bist nicht lustig 2:23
14 Leider nein, Sabrina 3:35

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>