Musik an sich


Reviews
Schandmaul

Traumtänzer


Info
Musikrichtung: Folk, Rock

VÖ: 28.01.2011

(F.A.M.E. / Sony)

Gesamtspielzeit: 52:28

Internet:

http://www.schandmaul.de


Nach der letzten Tour und dem Live CD / DVD Paket Sinnfonie haben die Folk Rocker Schandmaul eine längere Pause angekündigt, um die leeren Batterien wieder aufzuladen. Anscheinend hat die Band sich an ein Akkuschnellladegerät angeschlossen, denn allzu lang war die Pause nicht. Knapp anderthalb Jahre nach Sinnfonie liegt nun das neue Album vor. Egal wie kurz die Pause auch gewesen ist, sie hat der Band hörbar gut getan. Im Gegensatz zu den letzten Alben haben Schandmaul dem Album Traumtänzer einen fast schon fröhlichen Anstrich verpasst.

Schon im Titelsong, welcher das Album eröffnet, kommt diese Fröhlichkeit durch. Die positiven Flötentöne lassen den Spass spüren, welchen Schandmaul beim Schreiben der Songs gehabt haben müssen. “Alchemist“ ist ein Rocksong, welcher ziemlich geradeaus nach vorne geht und die Folkwurzeln der Band ein wenig in den Hintergrund rückt!

“Auf hoher See“ kombiniert dann Rockmusik und Folkmusik auf eine schöne Art und Weise. Sollte es der Song in das Liveprogramm der Band schaffen, könnte dies ein Highlight eines Konzertabends sein. Danach folgt die erste Singleauskopplung “Hexeneinmaleins“ welche vor allem durch die Dudelsackklänge zu überzeugen versteht.

Mit wenigen Ausnahmen (“Die Rosen“) geht es eigentlich immer rockig weiter. Die letzten 3 Songs sind dann allerdings Balladen. Das Ende von Traumtänzer gerät mir persönlich etwas zu ruhig, vielleicht hätte man die 3 ruhigen Stücke besser etwas auf dem Album verteilt!

Traumtänzer ist ein sehr schönes und vor allem ausgewogenes Albums, welches die Rock und die Folkwurzeln der Band gleichberechtigt behandelt!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Traumtänzer3:46
2 Der Alchemist3:54
3 Auf hoher See3:43
4 Hexeneinmaleins3:27
5 Bis zum Morgengrauen4:03
6 Die Rosen3:59
7 Schwur4:46
8 Pakt2:54
9 Der Anker4:04
10 Geas Traum4:31
11 Assassine4:39
12 Halt mich4:24
13 Des Dichters Segen 3:07
14 Mein Lied4:18
Besetzung

Thomas Lindner: Gesang, Gitarre, Akkordeon, Gitarre, Percussion
Anna Katharina Kränzlein: Geige, Drehleier
Stefan Brunner: Schlagzeug
Martin Duckstein: Gitarre
Birgit Muggenthaler-Schmack: Flöte
Matthias Richter: Bass


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>