Musik an sich


Reviews
Martin Rastinger

Live im Fraunhofer


Info
Musikrichtung: Folk, Mundart, Singer/Songwriter

VÖ: 04.02.2011

(Focus [07681])

Gesamtspielzeit: 52:36

Internet:

http://www.rastinger.de
http://www.myspace.com/martinrastinger


Martin Rastinger ist ein junger Singer/Songwriter, bzw. Liedermacher, der seine Texte nicht in englisch und auch nicht in hochdeutsch schreibt, sondern der sich seiner bayerischen Wurzeln bewusst ist und dies auch in seinen Texten vortrefflich zu Ausdruck bringt. Schon als Sänger der Band Sautanz hat er sich des bayerischen Idioms bedient und so war es eigentlich nur logisch, dies auch in seinen Solo-Veröffentlichungen so zu machen.

Live im Fraunhofer ist nun das erste Livealbum von Martin Rastinger. Ursprünglich waren die Aufnahmen nur als Bewerbung für den renommierten Giesinger Kulturpreis 2010 vorgesehen. Nachdem ihm der Preis – verdientermaßen - auch zugesprochen wurde, kann die Aufnahme des Konzertes im Fraunhofer, einem kleinen Theater in München, nun auch als offizielles Album veröffentlicht werden (als Download sind die Songs schon jetzt erhältlich).

Die Musik und das Songwriting von Martin Rastinger befindet sich locker auf internationalem Niveau. Auch wenn er nicht der absolute Gitarrenvirtuose ist gelingt es ihm dennoch, die genau richtige Stimmung zu erzeugen. Neben kritischen Texten gibt es auch viel Satire, eine gute Beobachtungsgabe von Alltagssituationen und auch etwas Comedy (glücklicherweise sehr untergeordnet).

Live im Fraunhofer ist ein guter Schritt für Martin Rastinger, um einem größerem Publikum, auch außerhalb Bayerns, bekannt zu werden. Hier sollte man sich völlig unvoreingenommen darauf einlassen, denn die Qualität ist zweifelsohne vorhanden. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Atemberaubend3:09
2 Schlechte Lieder3:06
3 Klartext4:18
4 Monolog "Höhenflug"1:11
5 Höhenflug3:26
6 Monolog "Liebeslied"0:46
7 Liebeslied2:32
8 Monolog "SchöneMenschen"1:50
9 Ganz Normal5:29
10 Der Echte Münchner2:13
11 Da Hampara4:13
12 Monolog "Freiheit"0:37
13 Absolute Freiheit4:29
14 Monolog "Heimatlied"0:50
15 Berglied6:13
16 Manchmoi3:41
17 Zugabe!4:33
Besetzung

Martin Rastinger: Gesang, Gitarre


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>