Musik an sich


Reviews
Nichts

Zeichen auf Sturm


Info
Musikrichtung: Neue Deutsche Welle

VÖ: 04.02.2011

(Electrique Mud / Alive)

Gesamtspielzeit: 47:27

Internet:

http://www.myspace.com/nichtsdieband


30 Jahre danach stellen Nichts die Zeichen auf Sturm, bzw. Michael Clauss tut das, denn er ist der Einzige, der von dem 82er Line Up übrig geblieben ist. Und das lässt die Stirn erst einmal wellig werden. Denn das Kennzeichen der Düsseldorfer Naiv-Punker war doch nicht zuletzt das naive Stimmchen von Andrea Mothes.
Aber an dieser Stelle kann Entwarnung gegeben werden. Offenbar hat Clauss mit Sabine Kohlmetz den perfekten Ersatz am Mikro gefunden.

Was werden uns Nichts also bieten?
Das eröffnende „!“ wird sofort zum „?“. Denn was hier 40 Sekunden lang als Intro aus den Boxen dröhnt und dann im Hintergrund des Titelsongs noch weiter schwingt, klingt weder nach Nichts noch nach Nichts. Das springt noch mal 10 Jahre weiter zurück. Man hat den Eindruck gleich schwingt sich Hawkwinds „Silver Machine“ (Baujahr 72) aus dem Stall.

Aber die Hoffnung auf Weiterentwicklung stirbt noch schneller, als die auf Kontinuität. Letztere gibt es höchstens stilistisch, aber keineswegs qualitativ.
Wie bei vielen Reunions schmeckt Nichts zwar nicht nach Nichts, aber nach einem Teebeutel, den man zum dritten Mal ins Wasser hängt. Man erkennt wohl noch, um welche Teesorte es sich handelt, aber wirklich schmecken tut es nicht.

Den Texten, die Sabine Kohlmetz mit Teenie Charme vorträgt, fehlt jeder Witz. Sie werden von eher banalen NdW-Pop Melodien begleitet. Und dass die Musiker heute eine etwas solidere und gekonntere Rock/Punk Basis liefern, kratzt eher am Image, als dass es die Band aufwertet.
Nur einmal erinnert „Werweißnichtwas“ von Ferne ans „Radio“.

Vielleicht kaufen alte Fans die Zeichen auf Sturm. Aber sie werden dann wohl vor allem dafür sorgen, dass man die alten Alben wieder vom Boden holt. Ich werde mal auf ebay nach Made in Eile schauen. Die fehlt mir nämlich noch. Derweil lege ich Tango 2000 auf, natürlich Vinyl.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1! 0:39
2 Zeichen auf Sturm 2:58
3 3-Käse-Hirn-Boy 2:24
4 Nur das 1x 4:03
5 Fetish 0:19
6 Blühende Landschaften 2:50
7 Engel über Berlin 3:11
8 Chaostheorie 3:34
9 Das Leben ist schön (ohne Dich) 3:46
10 Heißer Scheiß 0:26
11 Wie im Delirium 2:59
12 Die Gottesanbeterin 2:48
13 Kein Liebeslied 3:52
14 Werweißnichtwas 3:01
15 Köpfe mit Nägel 3:32
16 Goldbroiler from Outerspace 0:16
17 Feierstarter 3:44
18 Wandertag in der Gechlossenen 0:44
19 Tödlicher Hunger 2:19
Besetzung

Michael Clauss (Git)
Josef Kirschgen (Dr)
U.f.o. Walter (B)
Sabine Kohlmetz (Voc)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>