Musik an sich


Reviews
Moon.74

Newborn


Info
Musikrichtung: Electro Wave, Electro Pop

VÖ: 15.10.2010

(echozone / Intergroove)

Gesamtspielzeit: 60:25

Internet:

http://www.moon74.de
http://www.myspace.com/moon74music


Moon.74 ist das Projekt von Dominic Hein, der auf seinem Debüt Newborn bis auf den Mix und das Mastering alles selbst geschrieben, eingespielt und produziert hat. Sogar für das Artwork zeichnet er sich selbst verantwortlich. So etwas geht nicht immer gut, aber Dominic Hein hat sich in den letzten drei Jahren viel Zeit gelassen, um an seinen Songs zu feilen und so ist ihm ein gutes Debüt gelungen, das auf den Spuren von Bands wie Depeche Mode, De/Vision oder Camouflage wandelt.

Die Musik auf Newborn ist sehr eingängig, fast schon poppig ausgefallen und viele Songs besitzen ein angenehmes Hitpotenzial. Allerdings sind die Vorbilder – vor allem Depeche Mode – jederzeit gegenwärtig. Nur wenn die Gitarren (die manchmal an The Edge von U2 erinnern) etwas stärker in den Vordergrund drängen, kann er sich mehr von ihnen lösen. Etwas schade ist, dass der Grundsound aller Songs sehr ähnlich ist und auch tempomäßig alles in den gleichen, eher ruhigen Bahnen verläuft. Das wirkt mit der Zeit etwas ermüdend, auch wenn die Arrangements jeweils sehr interessant gestaltet wurden. Dies ist vielleicht der Nachteil, wenn man alles selbst in der Hand hält.

Insgesamt ein gelungener Einstand für Moon.74. Etwas mehr Eigenständigkeit hätte der Musik aber sicherlich gut getan. Man darf gespannt sein, wie sich das Projekt in Zukunft weiterentwickeln wird. Antesten empfohlen.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Gun4:28
2 The Day You Disappear4:06
3 It's Hurting Me6:03
4 Strange Convention4:59
5 We Are3:47
6 Into My Arms4:52
7 Dirty Mind4:07
8 Oblivion5:22
9 Stalking Horse3:42
10 Moonlanding4:51
11 Breath4:24
12 Newborn5:35
13 Lost4:09
Besetzung

Dominic Hein: Synths, Guitars, Vocals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>