Musik an sich


Reviews
James LaBrie

Static Impulse


Info
Musikrichtung: Prog Metal

VÖ: 30.09.2010

(InsideOut / EMI)

Gesamtspielzeit: 50:54

Internet:

http://www.jameslabrie.com


Die Stimme von James LaBrie ist sowohl in der Band, wie bei den Fans von Dream Theater nie unumstritten gewesen. Wer an dieser Stelle „Nein“ sagt, wird ebenso enttäuscht sein, wie diejenigen, die bei den New Yorker Prog Göttern vor allem an dem artistischen Gefrickel Gefallen finden.

LaBrie geht deutlich direkter zur Sache als seine Stammband, schreibt den Metal im Prog groß und mit Ausrufzeichen. Auch in Balladen, wie dem sanften, vor allem von Piano begleiteten „Just watch me“ dürfen zwischendurch heftige Riffs nicht fehlen.
LaBrie hat es auch nicht nötig, die Vokalarbeit allein für sich zu reklamieren. Es tut dem Abwechslungsreichtum von Static Impulse sehr gut, dass Schlagzeuger Peter Wildoer nicht zu knapp mit geradezu death metallischen Screams an die Front gebeten wird.

Ausfälle gibt es auf dem gar nicht statischen Album rein gar nicht zu vermelden. Die abschließende Ballade “Coming home” ist vielleicht etwas zu leidend. Das kann den sehr guten Eindruck, den grandiose Nummern, wie das extrem metallische „This is War“ hinterlassen, in dem sich LaBries Stimme lindernd in die dominierenden Power Growls einfügt, nicht verwässern. Hier liefert LaBrie einen beeindruckenden und mitreißenden Mix aus Aggression und Progressivität.
In die gleiche Kerbe schlagen „I need you“ und der stark an Dream Theater erinnernde Opener „One more Time“.
Da sich selbst unauffällig beginnende Nummern, wie „Who dou you think I am“, kraftvoll und überzeugend entwickeln, gehört Static Impulse eindeutig ins Oberhaus der Prog Metal Alben – und selbstverständlich in jede vollständige Dream Theater Sammlung.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1One more Time 4:17
2 Jekyll or Hyde 3:47
3 Mislead 4:19
4 Euphoric 5:10
5 Over the Edge 4:21
6 I need you 4:12
7 Who do you think I am 3:58
8 I tried 3:59
9 Just watch me 4:19
10 This is War 4:30
11 Superstar 3:33
12 Coming home 4:30
Besetzung

James LaBrie (Lead Voc)
Matt Guillory (Keys, Back Voc)
Marco Sfogli (Git)
Ray Riendeau (B)
Peter Wildoer (Dr, Screams)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>