Musik an sich


Reviews
Earthship

Exit Eden


Info
Musikrichtung: Sludge, Metal

VÖ: 28.01.2011

(Pelagic Records)

Gesamtspielzeit: 39:18

Internet:

http://www.myspace.com/wearetheearthship/


Earthship ist die neue Band des ehemaligen The Ocean Schlagzeugers Jan Oberg. Allerdings verdrischt Herr Oberg hier nicht die Felle, sondern konzentriert sich auf das Singen. Die Band wurde wohl während einem Saufgelage im Frühjahr 2010 gegründet und nun liegt das erste Album vor.

Exit Eden ist ein böser musikalischer Wutklotz. Jan Oberg growlt sich die Kehle aus dem Leib und die Musiker Stabs, Gutschke und Boettcher üben sich in heftigen Sludge Riffs. Das heisst, die Musik ist heavy im eigentlichen Sinne des Wortes. Zähflüssig wie Lava kriechen die Noten in das Ohr. Ungewöhnlich für Sludge ist, dass den Songs manchmal eine Leichtigkeit (“Exit Eden“) entspringt, welche wohl von den feinen Gitarrenleads herrührt, so dass hier genug Abwechslung vorhanden ist, um sich auch von anderen Bands, dieses manchmal doch etwas eintönigem Genre gebührend zu unterscheiden.

Dass die Band auch ein Händchen für softere Töne hat, zeigt man im Song “Grace“. Der akustische Song ist sehr atmosphärisch geraten und lädt zum chillen ein!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Caught In A Storm2:18
2 Sea Of Peril3:35
3 Fever Pitch4:17
4 A Line Divides3:47
5 Born With A Blister5:09
6 Bleak3:10
7 Grace4:28
8 Feast For Vulture4:47
9 Soul Embedded2:50
10 Exit Eden3:35
11 …As If She Were A Black Bird1:22
Besetzung

Jan Oberg: Guitar, Vocals
Robin Stabs: Guitar
Bastian Gutschke: Bass
Dennis Boettcher: Drums



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>