Musik an sich


Reviews
Diverse

The Spirit of Sireena Vol. 5


Info
Musikrichtung: Deutsch Rock / Krautrock / Avantgarde / Kultschlager

VÖ: 06.01.2011

(Sireena Records / Broken Silence / Fuego)

Gesamtspielzeit: 74:15

Internet:

http://www.sireena.de


Fakten:

Herkunftsland: Deutschland
Herkunftsstadt: Lübesck (Label)
Grümdungsjahr: 2000 (Label)
Album: 5. Labelsampler
Format: CD & Download

Mit The Spirit of Sireena Vol. 5 liefert das Sireena Label, bekannt für seine liebevollen Reissues von längst vergessenen Perlen aus dem vorrangig deutschen, inzwischen aber auch mit einigen internationalen Rockperlen gespickten Veröffentlichungen, eine weitere Werkschau mit Auszügen aus kürzlich veröffentlichen und bald auf dem Plan stehenden Werken.
Und wie schon auf den ersten vier Teilen kommt hierbei eine stilistisch hochinteressante Mischung bei heraus. So wird der 5. Teil mit der “Klimbim Overtüre“ gesungen von Ingrid Steeger eröffnet, welches von der im letzten Jahr veröffentlichten einzigen Schallplatte „Ingrid Steeger singt Klimbim“ stammt. Darauf folgt dann ein Klassiker des Deutschrocks, Interzones wohl bekanntester Song “Aus Liebe“, und so unterschiedlich beide Stücke sind, irgendwie passt es. Es folgen weitere Ausszüge von längst vergessenen Alben von Bands wie Snowball (“Move to the music“), Steinwolke mit einem Ihrer pre-NDW Zeit entstammenden Song (“Groggy“, Rainer Baumann, vielen besser als Gitarist von Frumpy bekannt, mit einem Solostück (“Mama and Papa“) und noch vielen anderen.
Besonders bemerkenswert ist eine Version des Deep Purple Klassikers “Smoke on the water“ in einer Liveversion der Gillan Band vom ebenfalls 2010 durch Sireena gehobenen Livealbum On the Rocks.
Das erstaunliche an dieser Kompilation ist jedoch, das neben einem solchen Klassiker eher Unbekanntes wie Mythen in Tüten und Snowball gleichberechtigt steht und so etwas scheinbar unvereinbares wie die punkigen 39 Clocks zwischen dem jazzigen Curt Cress Clan und dem Deutschrock von Franz K. funktioniert.

Da es sich bei der Samplerreihe um eine Appetitanreger (erster Güte) zum günstigen Preis handelt, fehlen die für Sireena typischen Backgroundinformationen völlig, dem Digipack liegt kein Booklet bei. Jedoch ist die Veröffentlichung wie immer eine tolle Möglichkeit, sich mit dem Sireena Virus zu infizieren oder, wenn man dies sowieso schon ist, die unterschiedlichen Kultsongs der Band mal komprimiert zu genießen.
Ich bin sehr gespannt, was uns von Sireena in 2011 erwartet.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Klimbim Overtüre – Ingrid Steeger3:02
2 Aus Liebe – Interzone4:59
3 Move to the Music - Snowball3:38
4 Groggy - - Steinwolke3:31
5 Mama and Papa – Rainer Baumann2:10
6 That´s very easy – Out of Focus9:04
7 Laugh at me – Mott and the Hopple5:49
8 Herbst – Mythen in Tüten3:47
9 Do you really love me – Sameti2:47
10 Friends – Stone the crows9:19
11 Lemmie go hanging – Efendi´s Garden4:08
12 Funk Off – Curt Cress Clan3:59
13 39 explosion hearts – 39 Clocks3:24
14 Wir haben Bock auf Rock-Franz K.4:04
15 Smoke on the water – Gillan7:32
16 Beyond – Grobschnitt3:02
Besetzung

Diverse


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>